Größter Partner: 100 ISD-Monteure im Einsatz für Techem
- Zentrales Lager mit 300 Palettenstellplätzen
- 100 ISD-Fahrzeuge bundesweit im Einsatz
- Start mit Niederlassungsleitung, 20 Disponenten und bis zu 100 Service-Monteuren
Seit 2024 bauen die Techem Energy Services GmbH und die ISD Immobilien Service Deutschland GmbH & Co. KG ihre strategische Partnerschaft aus. Der Facility Services Anbieter aus dem Sauerland stellt bundesweit Servicemonteure, die u. a. Wasserzähler, Wärmemengenzähler, Rauchwarnmelder oder Heizkostenverteiler installieren. Die Arbeiten werden mittels eigener Niederlassung sowie einem Materiallager in Hamm gesteuert.
Herr Wieduwilt, Sie sind als Geschäftsleitungsmitglied für die Partnerschaft mit Techem verantwortlich. Wie ist es zu dieser Zusammenarbeit gekommen?
Unser Partner blackprint bringt uns bereits seit vielen Jahren mit wichtigen Akteuren und PropTechs aus der Bau- und Immobilienbranche zusammen. So hat sich auch der Kontakt zwischen Techem und uns ergeben. Aus ersten Gesprächen wurde ein Pilotprojekt, vorerst in Hamburg, anschließend auch in Nürnberg und Braunschweig. Das war der erfolgreiche Startschuss für die heutige strategische Kooperation.
Am Standort Hamm stehen eine eigene Niederlassung und ein Lager für die Techem-Material bereit. Wieso haben Sie sich für eine eigene Einheit entschieden?
Die Montage der Techem-Produkte erfordert Abläufe, die außerhalb unserer aktuellen ISD-Strukturen sind. Da wir hier von Materialdisposition sprechen ist es zwingend notwendig, dass wir einen Lagerstandort und eine eigene Niederlassung haben. Diese gewährleisten, dass wir deutschlandweit 100 Servicemonteuren Material zur Verfügung stellen können. Für Techem sind neben den Monteuren und Kommissionierern auch Disponenten im Einsatz, die sich um die Betreuung sowie die Qualitätssicherung und -bewertung kümmern.
Welche Bedeutung hat diese Dienstleistung für das Unternehmen und für das bisherige Geschäftsmodell?
Die erweiterte Dienstleistung macht unser Portfolio breiter. Dieses Angebot ist jedoch auch nah an unserem Kerngeschäft und bietet uns große Entwicklungschancen. Mit unserem breiten Kundennetzwerk und eigenem Standort sind wir für Techem ein attraktiver Partner. Wir haben eine sehr hohe Schlagkraft, die dieses Geschäftsmodell zukunftssicher macht.
Sie steuern die Kooperation mit dem ISD, Herr Linderich. Wie bewerten Sie den Einsatz des ISD in diesem Geschäftsfeld?
Gegenüber diesem Projekt und der vertrauensvollen Zusammenarbeit sind wir sehr positiv eingestellt. Der ISD scheut vor keinem Invest, um diese Kooperation erfolgreich werden zu lassen.
Servicepartnerschaften sind für Techem grundsätzlich nicht neu. Warum haben Sie sich für diese Zusammenarbeit entschieden?
Mit dem großen Netz an Niederlassungen kann der ISD den Service nah an allen Installationsorten der Techem gewährleisten. Die zentrale Logistik und das angestrebte Team an Disponenten stellen die Qualität der Installationen für unsere Kunden sicher.
Welchen Vorteil sehen Sie in der Zusammenarbeit mit großen und überregionalen Partnern?
Neben der Präsenz vor Ort hat der ISD einen sehr guten Zugang zu den Wohnungen und Gebäuden. Des Weiteren ist es für uns einfacher, größere Installationspartner im Partnermanagement zu steuern. In wöchentlichen Status-Calls können schnell Maßnahmen ergriffen werden, die die Kundenzufriedenheit erhöhen.