Strabag kauft von Siemens in Frankfurt
STRABAG Hold Estate GmbH erweitert Bestandsportfolio um nachhaltiges Bürogebäude / Eine der größten Sale & Leaseback Transaktionen in der Mainmetropole in 2024 / Bestehender Mietvertrag für Frankfurter Siemens Niederlassung mit 15jähriger Laufzeit
STRABAG Hold Estate vermeldet den Ankauf des Bürogebäudes „The Move Blue“, das in direkter Nachbarschaft des Frankfurter Flughafens im Quartier „Gateway Gardens“ liegt. Verkäufer der rund 24.400 m² großen Büroimmobilie ist Siemens Real Estate.
„Dieser Ankauf erweitert unser Bestandsportfolio strategisch um eine nachhaltige sowie vollvermietete Büroimmobilie in attraktiver Lage der A-Stadt Frankfurt, mit einem namhaften Mieter und 15jähriger Vertragslaufzeit“, so Rainer Maria Schäfer, Geschäftsführer von STRABAG Hold Estate. „Wir freuen uns auf eine langfristig angelegte Partnerschaft mit einem führenden Technologieunternehmen, das viel von seinem Know-how in die technische Ausrüstung und Ausstattung des Gebäudes integriert hat.“
Die Sale & Leaseback Transaktion zählt zu einer der größten im Jahr 2024. Zu dem erfolgreichen Abschluss, in einem herausfordernden Marktumfeld, äußert sich Alexander Kilgus, Leiter Transaction Management bei Siemens Real Estate: „Mit unserem Fokus auf Nachhaltigkeit, modernen Arbeitswelten, Inklusion sowie einer hochwertigen technischen Gebäudeausstattung konnten wir die hohen Anforderungen des Investment-Marktes erfüllen und haben mit der STRABAG Hold Estate einen Partner gefunden, der unser langfristiges Bekenntnis zum Standort mitträgt.“
„The Move Blue“, von Holger Meyer Architektur entworfen, ist der langfristige Standort der Siemens-Niederlassung Frankfurt mit rund 1.000 Mitarbeitenden, die das Gebäude im Sommer 2023 bezogen haben.
Bei der Entwicklung hat Siemens Real Estate besonderen Wert auf eine nachhaltige Planung und Bewirtschaftung gelegt. Das Gebäude-Ensemble aus „The Move Blue“ und „The Move Orange“ verfügt daher über hohe Nachhaltigkeits-Zertifizierungen. Die modernen Büroflächen bieten Raum für konzentriertes und kollaboratives Arbeiten. Im Erdgeschoss befinden sich ein ganztägig geöffnetes Work Casino und ein großzügiger Konferenz- und Co-Working Bereich. Zudem sind die Gebäude mit modernster Siemens-Gebäudetechnik ausgestattet, die für ein gesundes und angenehmes Raumklima sorgt.
Zur hohen Aufenthaltsqualität tragen frei zugängliche, grüne Innenhöfe sowie der begrünte, öffentliche Vorplatz mit Sitz- und Flaniermöglichkeiten bei. Das Gebäude verfügt über 300 Stellplätze. Der Standort bietet mit seiner vielfältigen Infrastruktur alle Voraussetzungen für moderne Mobilität und internationale Anbindung.
Der Deal wurde von CBRE und BNP Paribas Real Estate vermittelt und juristisch von den Kanzleien Ashurst (Frankfurt) und GSK Stockmann (München) begleitet.