INDUSTRIA übernimmt fertiggestelltes Mietwohnobjekt in Geesthacht bei Hamburg
Von den 155 Einheiten sind 59 öffentlich gefördert / Investitionsvolumen von rund 53 Millionen Euro / Ankauf 2022 für den Immobilien-Spezialfonds „Wohnen Deutschland VII“
Die INDUSTRIA, Immobilienmanager aus Frankfurt und Teil der Becken-Gruppe, hat ihr Mietwohnprojekt „Riverbank“ in Geesthacht bei Hamburg in die Bewirtschaftung übernommen. Es umfasst fünf Baukörper am Elbstieg 2, 4, 6, 8 und an der Steinstraße 73, 75, 77, 79 mit insgesamt 155 Wohneinheiten auf jeweils vier Vollgeschossen. Haus E, das 59 geförderte Wohnungen mit ein bis fünf Zimmern sowie 30 Tiefgaragenstellplätze enthält, wurde im Oktober 2024 fertiggestellt. Die Häuser C, D, F und G, in denen insgesamt 96 freifinanzierte Mietwohnungen mit zwei bis drei Zimmern sowie 96 Tiefgaragen-Stellplätze zur Verfügung stehen, folgten im Dezember 2024.
Die Erstvermietung der Wohnungen erfolgt durch die Maklergesellschaft Müller Merkle Immobilien. Die geförderten Wohnungen sind bereits komplett vermietet; 50 der frei finanzierten Wohnungen sind noch verfügbar. Zu den architektonisch abwechslungsreich gestalteten Mehrfamilienhäusern mit Vollstein-Klinker-Fassaden gehört ein begrünter Innenhof mit einem Kinderspielplatz. Die Versorgung der Wohnungen mit Warmwasser und Heizung erfolgt über das Fernwärmenetz. Für Elektrofahrzeuge stehen Lademöglichkeiten zur Verfügung. Einkaufsmöglichkeiten, Gastronomie, Sport- und Freizeiteinrichtungen sowie ein Nahverkehrsanschluss sind fußläufig erreichbar.
INDUSTRIA hatte das Ensemble als Asset Manager für den Immobilien-Spezialfonds „Wohnen Deutschland VII“ im Rahmen eines Forward Deals erworben. Verkäufer war die Ed. Züblin AG, die zum österreichischen STRABAG-Konzern gehört und die das Projekt errichtet hat. Die Gesamtinvestitionskosten belaufen sich auf rund 53 Millionen Euro. „Riverbank“ ist Teil eines neuen Wohnquartiers entlang der Elbe in Geesthacht, das auf einem ehemaligen Gewerbeareal am Westhafen entsteht.
Arnaud Ahlborn, Geschäftsführer der INDUSTRIA, kommentiert: „Wir freuen uns, dass wir dem Mietwohnungsmarkt im Großraum Hamburg 155 attraktive Wohneinheiten zuführen können. Das Ensemble passt hervorragend in das Fondsportfolio des ‚Wohnen Deutschland VII‛, der ausschließlich auf nachhaltige und soziale Wohnungsinvestitionen in Deutschland ausgerichtet ist.“
Es handelt sich beim „Wohnen Deutschland VII“ um einen offenen Immobilien-Spezialfonds, der von der INDUSTRIA gemanagt und von der INTREAL als Service-KVG administriert wird.