Unternehmen

AIF Capital erwirbt Parkhaus in Finnland

Tampere, Finnland, 14.01.2025

Die AIF Capital Group erweitert das Portfolio ihres Parkhausfonds Europa mit dem Erwerb der Nokia Arena Tiefgarage in Tampere, Finnland. Mit einer Investition von ca. 11,5 Mio. Euro setzt die AIF Capital Group auf Diversifikation in einem politisch und wirtschaftlich stabilen Markt. Die Tiefgarage ist Teil eines innovativen Stadtentwicklungsprojekts und ein wichtiger Baustein für die strategische Weiterentwicklung des Fonds. 

Die Tiefgarage wurde 2021 als Teil des Stadtentwicklungsprojekts ‚Asemakeskus‘ in Finnlands drittgrößter Stadt fertiggestellt. Sie liegt im Stadtviertel Tampereen Kansi und zeichnet sich durch eine erstklassige Anbindung an eine breite Zielgruppe sowie durch positive demografische und wirtschaftliche Entwicklungen der Region aus. Tampere gilt als eines der wichtigsten Wissenschafts- und Wirtschaftszentren des Landes und ist die beliebteste Wohnstadt der Finnen – unterstrichen durch ein kontinuierliches Bevölkerungswachstum. Zusammenfassend bietet die von AIMO Park betriebene Tiefgarage aufgrund ihrer Lage, der breit gefächerten Zielgruppe sowie der weiteren Entwicklungen im Umfeld ein enormes Wachstumspotenzial und stellt eine attraktive Investition für den Fonds dar. 

AIMO Park, einer der führenden Mobilitätsanbieter in den nordischen Ländern, verbindet über 50 Jahre Erfahrung im Parkmanagement mit innovativen Lösungen wie Carsharing und Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge. Das Unternehmen betreibt Parkhäuser in mehr als 250 Städten in Skandinavien und stellt eine wichtige Schnittstelle zwischen traditionellem Parkraum und moderner Mobilität dar. 

„Diese Transaktion hat uns vor bisher unbekannte Herausforderungen gestellt, die wir nur durch enge Zusammenarbeit innerhalb unseres Teams und mit unseren Partnern erfolgreich meistern konnten. Mit diesem Objekt erweitern wir nicht nur das Portfolio des Parkhausfonds Europa um eine erstklassige Immobilie in zentraler Innenstadtlage, sondern erschließen uns gleichzeitig einen neuen und vielversprechenden Markt“, erklärt Daniel Wolf, Geschäftsführer der AIF Management GmbH.  

Die rechtliche Beratung dieser Transaktion wurde durch die führende Wirtschaftskanzlei DLA Piper durchgeführt, die über eine flächendeckende Präsenz in Skandinavien verfügt. Das Parkhaus wurde von der Joint Venture Tampereen Tornit KY an die AIF Capital Group verkauft und von OrangeIM vermittelt.   

„Der stetige Wandel urbaner Mobilitätskonzepte und die zunehmende Parkraumknappheit in europäischen Metropolen unterstreichen die strategische Bedeutung dieses Investments und stärkt unsere Position als führender Anbieter im Bereich der Parkimmobilien“, unterstreicht Daniel Wolf die Position der AIF Capital Group im Bereich zukunftsweisender und diversifizierter Immobilieninvestments.