VALUES kauft QF-Quartier in Dresden für neuen Fonds Prime LocationsⅡ
VALUES Real Estate hat das QF-Quartier, An der Frauenkirche 1, am Neumarkt in Dresden erworben. Die mischgenutzte Immobilie bringt VALUES in den neu aufgelegten Fonds VALUES Prime LocationsⅡ (Mixed Opportunities) ein. Das Ensemble liegt direkt gegenüber der Frauenkirche. Es verfügt über 17.600 Quadratmeter Mietfläche, 201 Stellplätze und ist fast vollständig vermietet. Verkäuferin ist die QF-Quartier an der Frauenkirche GmbH & Co. KG, die rechtlich durch Weimer und Partner beraten wurde. Die Schulte Capital GmbH hat den Erwerb vermittelt. Das Closing erfolgte zum 14. Dezember 2024. Über den Kaufpreis haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. Das QF-Quartier wurde im Rahmen der originalgetreuen Stadtkernrestaurierung im Jahr 2005 errichtet. Es zeichnet sich durch die historische Geschäftshausstruktur im Zentrum von Elbflorenz aus. Das mischgenutzte Quartier beherbergt Mieter aus den Segmenten Einzelhandel, Büro, Wohnen, Arztpraxen sowie Hotel.
„Mit seiner architektonischen Gestaltung und der hohen Visibilität direkt gegenüber der Frauenkirche stellt das QF-Quartier in der Dresdener Innenstadt eine Trophy-Immobilie dar. Die gemischt genutzte Struktur und seine Performance machen es darüber hinaus zu einem starken Anker des Fonds“, sagt Thilo Wagner, Managing Partner VALUES Real Estate.
Der neu aufgelegte Spezial-AIF mit dem Risikoprofil Core Plus strebt ein Zielvolumen von 400-500 Millionen Euro bei einem Eigenkapitalanteil von rund 250 Millionen Euro an. Der Fonds VALUES Prime LocationsⅡ ist als Artikel-8-Fonds aufgelegt. Er nimmt die Metropolregionen in Deutschland in den Fokus. Zwei institutionelle Investoren sind bereits im Fonds investiert. Weitere Investoren können ebenso noch zeichnen. „Wir konzentrieren uns auf Immobilien an demografisch günstigen Standorten. Dort suchen wir vorzugsweise Geschäftshäuser in den spezifischen Bestlagen, in denen wir zudem Potenziale sehen, die wir mit unserem Asset- und ESG-Management heben können“, sagt Wagner.
Beim Kauf des QF-Quartiers wurde VALUES Real Estate rechtlich von Frantzen, Steinhardt, Wehle beraten und technisch sowie in Sachen ESG von Cushman & Wakefield acht + GmbH. Die steuerliche Begleitung übernahm Ernst & Young.