Shopping Center | Unternehmen

ECE Marketplaces erneut mit starkem Vermietungsergebnis von über 820.000 m² vermieteter Shopping-Center-Fläche

Hamburg, 15.01.2025
Lager 157 Waterfront Bremen

Die Shopping-Center-Betreiberin ECE Marketplaces hat 2024 erneut ein starkes Vermietungsergebnis in den von ihr gemanagten Einkaufszentren erzielt und die bereits sehr erfolgreiche Performance des Vorjahres damit nochmals leicht übertroffen.

Insgesamt hat die ECE Marketplaces im Jahr 2024 im Gesamtportfolio eine Vermietungsleistung von über 820.000 m² vermieteter Fläche in den Centern erzielt und rund 2.800 Mietverträge geschlossen – ein weiteres Plus von 6 Prozent bei den abgeschlossenen Verträgen bzw. von 3 Prozent bei der vermieteten Fläche gegenüber dem Vorjahr. Allein in den von der ECE betriebenen Shopping-Centern in Deutschland hat das Unternehmen rund 550.000 m² Fläche vermietet und rund 1.800 Mietverträge geschlossen – eine Steigerung von 10 Prozent bei den Mietverträgen und von 4 Prozent bei der vermieteten Fläche.

„Unser erneut starkes und nochmals verbessertes Vermietungsergebnis zeigt, dass sich der stationäre Handel positiv entwickelt und viele erfolgreiche Retailer ganz bewusst auf die hochwertigen und hochfrequenten Center-Standorte setzen – und ist gleichzeitig ein Zeichen für die hohe Dynamik und den anhaltenden Veränderungsprozess im Handel, den wir als Betreiber gemeinsam mit den Investoren aktiv begleiten und gestalten, um die Center für die Zukunft aufzustellen“, so Joanna Fisher, CEO der ECE Marketplaces.

Zu den Vermietungserfolgen im vergangenen Jahr zählen unter anderem die Deutschland-Premiere des schwedischen Fashion-Konzepts Lager 157 im Waterfront Bremen und der Markteintritt in Deutschland von Miniso im Limbecker Platz Essen, der weltgrößte Only-Store im Loom Bielefeld sowie die erfolgreiche Nachvermietung ehemaliger Galeria-Flächen, unter anderem an P&C Düsseldorf im Limbecker Platz Essen.

Zudem hat die ECE ihre Zusammenarbeit mit wichtigen Partnern wie der Inditex-Gruppe, New Yorker oder TK Maxx durch neue Standorte wie auch die Vergrößerung bestehender Standorte weiter ausbauen können. Zuletzt wurden z.B. für die Thier-Galerie-Dortmund gleich drei Mietverträge mit den Inditex-Konzepten Bershka, Pull&Bear und Stradivarius abgeschlossen.