Büro | Deals Kauf

Aurelis verkauft vollvermietetes Objekt am ehemaligen Hauptgüterbahnhof Hannover

Hannover, 17.01.2025

Noch zum Jahresende 2024 veräußert Aurelis eine rund 2.800 m² große, vollvermietete Immobilie in Hannover an einen privaten Investor. Das 2020 errichtete Objekt befindet sich auf einem rund 3.560 m² großen Grundstück an der Getrud-Knebusch-Straße. Die Mietfläche unterteilt sich in einen Showroom, Schulungsflächen, eine Lager- und Verkaufshalle im Erdgeschoss, sowie Büroflächen im ersten Obergeschoss. Mieter ist die Hermann Albert Bumke GmbH & Co. KG, die hier ihre Unternehmenszentrale hat. Der Mietvertrag wurde seinerzeit für 15 Jahre geschlossen. Vermittelt wurde die Transaktion durch Aptum. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. 

„Wir haben in den vergangenen Jahren viel in den ehemaligen Hauptgüterbahnhof in Hannover investiert und Bumke mit diesem Standort eine interessante Perspektive für die individuelle Geschäftsentwicklungen gegeben. Im Sinne unserer strategischen Ausrichtung und der Portfoliodiversifizierung ist für uns jetzt ein guter Zeitpunkt, das Objekt abzugeben“, so Christin Schulz, Regionalleiterin der Aurelis Nord.

Das nunmehr finale Projekt der Aurelis am Hauptgüterbahnhof wird die Realisierung des Büroensembles „IQ“ an der Gertrud-Knebusch-Straße/Weidendamm sein. Nachdem im Juli letzten Jahres die Baugenehmigung erteilt wurde, läuft derzeit die Vermarktung. Für das Bauvorhaben ist eine Gesamtmietfläche von ca. 11.000 m² auf fünf Vollgeschossen nebst Stellplätzen vorgesehen. Der früheste Fertigstellungstermin ist für 2028 geplant.

Für das Projekt wird zudem eine DGNB-Zertifizierung im Standard Gold sowie eine EU-Taxonomie konforme Errichtung angestrebt. Zum Energiekonzept gehört auch die Bauweise mit modernen, nachhaltigen und ressourcenschonenden Heizsystemen.