Sonar Real Estate veräußert Neumarkt-Ensemble in Köln an PAMERA
Sonar Real Estate (Sonar) hat im Auftrag des von Tristan Capital Partners gemangten Fonds „CCP 5 Fonds“ den Verkauf des Neumarkt-Ensembles in Köln erfolgreich umgesetzt. Käuferin ist eine vom Real Estate Family Office PAMERA Real Estate Partners GmbH (PAMERA) vertretene KVG-Struktur. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Die Transaktion umfasst die vollständig vermieteten Immobilien Neumarkt 35-37/Lungengasse 34-46 mit einer Gesamtmietfläche von rund 8.650 m². Davon entfallen 55 Prozent auf Büro- und Praxisflächen. 23 Prozent werden für den Einzelhandel und 19 Prozent als Lager genutzt. Zu den Hauptmietern zählen namhafte Unternehmen wie AllDent, die Kreissparkasse Köln, REWE und dm. Die Gebäude wurden 1962 auf einem 2.365 m² großen Grundstück errichtet und 2023 umfassend saniert. Die gewichtete durchschnittliche Mietvertragslaufzeit (WALT) beträgt 9,5 Jahre.
Sonar bleibt auch nach Verkauf der Liegenschaft mit dem Asset Management betraut und kooperiert dabei künftig mit PAMERA.
Julian Kaup, Managing Director von Sonar Real Estate, erläutert:„Die vollständige Vermietung und umfangreiche Sanierung hat einen wichtigen Beitrag für den erzielten Mehrwert geleistet, den wir als Asset Manager für unseren Kunden in einem herausfordernden Marktumfeld realisieren konnten. Diese Transaktion unterstreicht die hohe Kompetenz unseres Teams im Management komplexer Immobilienverkäufe und zeigt bestehende Nachfrage nach diversifiziertem Produkt in bester Lage.“
Vermittelnd tätig war Colliers in Köln. Juristisch tätig waren bei der Transaktion Clifford Chance für die Verkäufer- und Böttcher & Fischer Rechtsanwälte für die Käuferseite. WITTE Projektmanagement GmbH erstellte die technische Vendor Due Diligence und ARGOS Projektmanagement GmbH hatte die technische Due Diligence für den Erwerber übernommen. Die Tax Due Diligence erfolgte auf Käuferseite durch die SRP Steuerberatungsgesellschaft, Köln, und durch PwC für den Verkäufer.