Garbe übergibt Logistikfläche an Gebrauchtrad-Spezialisten Bravobike
Die Garbe Industrial Real Estate GmbH kann den ersten Vermietungserfolg im Jahr 2025 vermelden. Sie hat in Kabelsketal (Saalekreis, Sachsen-Anhalt) einen Mietvertrag mit der Bravobike GmbH abgeschlossen. Das Unternehmen ist auf den An- und Verkauf sowie die Aufbereitung von Gebraucht- und Leasingfahrrädern spezialisiert. Bravobike wird in Kabelsketal eine Gesamtfläche von ca. 23.500 m² für die Instandsetzung und Lagerung von Fahrrädern nutzen. Jetzt wurde symbolisch der Schlüssel übergeben.
„Damit setzen wir unseren Kurs erfolgreicher Vermietungen der vergangenen Monate fort“, betont Adrian Zellner, Mitglied der Geschäftsleitung von Garbe Industrial Real Estate. „Dieser Abschluss unterstreicht sowohl die Attraktivität des Standorts und unsere Entscheidung für ein infrastrukturell sehr gut gelegenes Projekt als auch das Potenzial der von uns entwickelten Logistikimmobilie.“ Diese Aspekte haben auch Bravobike überzeugt. Das Unternehmen gehört zur JobRad-Gruppe. JobRad® ist Marktführerin im Dienstradleasing. „Wir haben mit der Garbe-Immobilie in Kabelsketal den perfekten Standort gefunden“, erläutert Dr. Nela Murauer, Geschäftsführerin bei Bravobike. „Der Flächenmix aus Büro, Werkstatt und Lager erfüllt genau unsere Anforderungen und passt dank der flexiblen Nutzungsmöglichkeiten ideal zu unseren Wachstumszielen.“
Das Unternehmen verkauft online wiederaufbereitete Fahrräder und E-Bikes und schenkt ihnen somit ein zweites Leben. Jedes Fahrrad durchläuft einen standardisierten Refurbishment-Prozess, bei dem es sorgfältig geprüft, professionell gereinigt und fachgerecht repariert wird. Anschließend werden die aufbereiteten Räder über den Onlineshop zum Verkauf angeboten. Die in Kabelsketal angemietete Fläche verfügt unter anderem über zwei Lieferzonen: einen Wareneingang für die ankommenden Räder und auf der gegenüberliegenden Gebäudeseite einen Warenausgang, in dem die vor Ort aufbereiteten Räder für den Versand verladen werden.
Bravobike nutzt ab sofort ca. 21.000 m² Hallenfläche, die zur Be- und Entladung von Lkw mit 20 Überladebrücken und zwei ebenerdigen Sektionaltoren ausgestattet ist. Hinzu kommen knapp 900 m² für Büros sowie gut 1.800 m² Mezzaninfläche. Auf dem Außengelände stehen dem Gebrauchtrad-Spezialisten vier Lkw- und 50 Pkw-Stellplätze zur Verfügung. Ab Februar plant Bravobike, an diesem hochmodernen neuen Standort viele spannende Arbeitsmöglichkeiten im Bereich Fertigung und Logistik zu schaffen.
Bei der Vermietung hat das Immobilienberatungsunternehmen Colliers in Leipzig vermittelt. Die juristische Beratung erfolgte durch die Hamburger Kanzlei Trûon Rechtsanwälte.
Insgesamt hat Garbe Industrial Real Estate auf dem 100.000 m² großen Grundstück in Kabelsketal Logistikflächen in der Größenordnung von gut 62.000 m² realisiert. Der aus zwei winklig zueinander liegenden Hallen bestehende Gebäudekomplex war von vornherein so konzipiert, dass er von mehreren Mietern genutzt werden kann. Im Oktober vergangenen Jahres wurde der Neubau fertigstellt. Rund 22.000 m² waren bereits vor Baubeginn an den Online-Supermarkt Picnic vermietet worden. 15.000 m² Hallen-, 500 m² Büro- und 1.500 m² Mezzaninfläche sind noch verfügbar. Die Immobilie ist nach dem Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen zertifiziert. Die Beheizung erfolgt mithilfe von Wärmepumpen.
Der Neubau liegt in unmittelbarer Nähe der B 6. Sie verbindet den Standort mit der A 9 Berlin – München. Die Anschlussstelle Großkugel ist drei Kilometer entfernt. Von dort sind es sechs Kilometer bis zum Schkeuditzer Kreuz mit Übergang zur A 14 Magdeburg – Dresden und direkter Anbindung an den Flughafen Leipzig/Halle.