LIP Invest erwirbt in Immendingen einen Logistik-Neubau von Panattoni
LIP Invest, ein führender Anbieter von Immobilien-Spezialfonds für institutionelle Investoren in der Assetklasse Logistikimmobilien Deutschland, erwirbt in Immendingen, Carl-Benz-Straße 7-9, ein kürzlich fertiggestelltes Logistikzentrum für einen seiner Logistik-Fonds. Der Fonds wird durch die Service-KVG INTREAL administriert. Die Panattoni Projektentwicklung ist langfristig an das Unternehmen SF Filter vermietet. Goldbeck International war als Generalunternehmer tätig. LIP wurde bei dem Off-Market-Deal von LPA (rechtlich), Mazars (steuerlich) und ES Enviro Sustain (ESG) unterstützt. alea real war für die technische Due Diligence und das fortlaufende Baucontrolling zuständig.
Der Neubau entstand auf einem 32.000 Quadratmeter großen Grundstück. Die Gesamtmietfläche der Logistikimmobilie beläuft sich auf rund 17.000 Quadratmeter, wovon 14.700 Quadratmeter auf die Hallen-, 2.000 Quadratmeter auf die Mezzanine und 400 Quadratmeter auf die Büroflächen entfallen. Die Halle ist in zwei Units unterteilbar. Mit 13 Rampentoren sowie zwei ebenerdigen Zufahrtstoren sind unterschiedliche Andienungsmöglichkeiten gegeben.
Das drittverwendungsfähige Objekt entspricht den neusten Bau- und Umweltstandards: So wird die Immobilie ohne fossile Brennstoffe beheizt und ist mit Smart Metering zur digitalen Erfassung der Verbräuche ausgestattet. Zusätzlich zu den teilbegrünten Dachflächen installiert LIPs Schwesterfirma AvanLog Solar eine PV-Anlage mit der Möglichkeit zur Direktstromabnahme durch den Mieter. E-Ladestationen, wassersparende Armaturen, ein Well-Being Bereich sowie eine Streu- und Wildblumenwiese runden das Konzept ab.
Neubau langfristig an SF Filter vermietet
Der Neubau ist langfristig an ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Villingen-Schwenningen vermietet. Die SF-Filter Group hat sich seit Gründung zu einer europaweit führenden Distributionsplattform mit Spezialisierung auf Filtration entwickelt. Der Mieter wird das neue Logistikzentrum nutzen, um seine Kunden weltweit zu beliefern. Außerdem dient das Zentrum als Verteilungshub für lokale Außenläger in Europa. Für den Warenumschlag zwischen Straße und Schiene kann unter anderem das Containerterminal Singen genutzt werden, das sich in unmittelbarer Nähe zum Standort befindet.
„In der Bodenseeregion sind einige große Konzerne und mittelständische Firmen mit stetigem Flächenbedarf angesiedelt. Der Logistikimmobilienmarkt ist dabei überwiegend durch Eigennutzer geprägt, deren Objekte selten auf den Markt kommen. Auch Neubauten wie unser jüngstes Ankaufsobjekt sind dort kaum zu finden. Wir freuen uns daher sehr, dass wir das Logistikzentrum in Immendingen für unser Portfolio sichern konnten“, Sebastian Betz, Gesellschafter und Geschäftsführer von LIP Invest.