Alasco gewinnt ECE Marketplaces als Kunden für ESG-Management Lösung
Ziel der Zusammenarbeit ist es, das ESG-Datenmanagement sowie die Reportingprozesse des umfangreichen Einzelhandelsportfolios der ECE weiterzuentwickeln und den neuesten Marktanforderungen anzupassen.
Die ECE Marketplaces ist führender Dienstleister in Europa für das Management von Shopping-Centern und bietet als Teil der im Immobilien- und Investmentgeschäft aktiven ECE Group umfassende Kompetenz und 60 Jahre Erfahrung im professionellen Betrieb und der Vermarktung von Einkaufszentren sowie ihrer stetigen Weiterentwicklung zu lebendigen Marktplätzen und attraktiven Stadtquartieren. Europaweit betreut die ECE Marketplaces rund 130 Einkaufszentren mit insgesamt rund 20.000 Shops auf einer Verkaufsfläche von rund 7 Mio. m² sowie rund 130 angeschlossene Parkhäuser.
Alasco bietet eine integrierte Lösung für Finanz- und Nachhaltigkeitsmanagement, speziell für die Immobilienbranche. Die Plattform ermöglicht eine nahtlose Integration von ESG-Management in Finanzprozesse und trägt so zur langfristigen Sicherung und Steigerung des Portfoliowerts bei. Für Asset Manager umfasst die Plattform neben einem leistungsstarken Tool für ESG-Datenmanagement und -optimierung auch eine eingebettete CapEx-Management- Lösung, die eine profitable und effiziente Umsetzung von ESG-Strategien ermöglicht.
Die ECE verfolgt das Ziel, ihr gesamtes Shopping-Center-Portfolio bis 2045 klimaneutral zu gestalten. Bereits bis 2030 sollen die CO₂-Emissionen im Vergleich zu 2019 um 40 % reduziert werden. Damit setzt die ECE neue Maßstäbe im Nachhaltigkeitsmanagement und positioniert sich als Vorreiter für zukunftssichere Immobilienentwicklung.
“ESG ist ein zentraler Bestandteil unserer Mission. Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie haben wir klare Standards und innovative Lösungen entwickelt, um unsere Immobilien zukunftssicher zu machen und einen aktiven Beitrag zu den europäischen Klimazielen zu leisten. Alasco spielt dabei eine entscheidende Rolle auf unserem Weg zur Klimaneutralität. Besonders überzeugt hat uns nicht nur das innovative Produkt, sondern auch die zuverlässige, verbindliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit”, sagt Maria Hill, Director Sustainability & Corporate Communications, ECE Group Services.
Die ECE hat sich für Alasco entschieden, weil das Unternehmen durch technische Expertise, kollaborative Produktentwicklung und starke Kundenorientierung überzeugt. Ein weiterer entscheidender Faktor war das neue Data Copilot Modul, das es ermöglicht, ESG-Daten für Reportings wie die CSRD, mithilfe smarter Workflows effizient zu erfassen und zu standardisieren. Mit Alasco setzt die ECE auf eine skalierbare ESG-Management-Lösung, die es erlaubt, automatisierte Reportings in Echtzeit zu erstellen. Diese erfüllen nicht nur die wachsenden Anforderungen der Investoren an Transparenz und Nachvollziehbarkeit, sondern gewährleisten auch die Einhaltung komplexer ESG-Vorschriften. Gleichzeitig reduziert die Lösung den manuellen Aufwand erheblich und minimiert Risiken bei der Datenvalidierung und Berichterstattung.
ECE und Alasco verbindet ein gemeinsames Ziel: Nachhaltigkeit durch Innovationen voranzutreiben und gleichzeitig Mehrwerte für alle Stakeholder zu schaffen. Die Zusammenarbeit von ECE und Alasco zeigt, wie ESG von einer Compliance-Hürde zu einem strategischen Erfolgsfaktor werden kann – ein Ansatz, der nicht nur ökologische Verantwortung fördert, sondern auch langfristig den Wert von Immobilien und Investments sichert.
„Wir sind stolz darauf, die ECE Marketplaces bei der Erreichung ihrer ESG-Ziele zu unterstützen, und freuen uns auf eine langfristige Partnerschaft. Besonders im Hinblick auf die CSRD bieten wir mit dem Data Copilot bereits jetzt das ideale Tool, um ESG-Daten effizient und reporting-ready zu erfassen. Darüber hinaus markiert diese Partnerschaft einen wichtigen Schritt auf unserem Weg, unsere Vision zu verwirklichen: Nachhaltigkeit mit Wirtschaftlichkeit zu verbinden, um so die Umsetzung bedeutender ESG-Maßnahmen gezielt voranzubringen. Damit machen wir Nachhaltigkeit von einer regulatorischen Anforderung zur gelebten Realität“, sagt Benjamin Günther, CEO und Co-Founder von Alasco.