Shopping Center | Projekte

LIRIK modernisiert HDZ „Heidewald“ in Eberswalde

Umfangreiches Sanierungskonzept für Einzelhandelsflächen / Gebäudetechnik wird aufgewertet / Nutzungskonzept bleibt erhalten und wird ergänzt

Eberswalde, 21.02.2025

Die Implementum Real Estate GmbH hat als Projektentwickler im Auftrag der LIRIK Group ein umfangreiches Modernisierungsprogramm für das Handels- und Dienstleistungszentrum (HDZ) „Heidewald“ in Eberswalde gestartet. Ziel ist es, das HDZ auf den neuesten Stand der Technik zu bringen und durch umfangreiche Umbaumaßnahmen eine moderne, ansprechende Einkaufsatmosphäre zu schaffen. Mit dem Projekt soll die Attraktivität des Standorts für die Anwohner sowie die regionale Wirtschaft gesteigert werden.

Sahin Sanli, Geschäftsführer der LIRIK Group: „Nach Projektabschluss bieten wir mit dem HDZ ‚Heidewald‘ ein modernes und bedarfsgerechtes Einkaufszentrum, dessen hochmoderne Geschäftsflächen nicht nur alle Wünsche der Mieter erfüllen, sondern den Kundinnen und Kunden ein vollkommen neues Einkaufserlebnis ermöglichen. Die Modernisierung des HDZ ‚Heidewald‘ soll nicht unser einziges Engagement in Eberswalde bleiben. Weitere Projektdetails werden wir in Kürze vorstellen, sobald alle Planungen abgeschlossen sind.“

Götz Herrmann, Bürgermeister der Stadt Eberswalde: „Hocherfreut habe ich zur Kenntnis genommen, dass nun scheinbar endlich Bewegung in die Entwicklung des Heidewald-Centers kommt. Wir setzen große Hoffnungen in die Pläne von Herrn Marco Bauer sowie Herrn Sahin Sanli. Nicht nur der Erhalt, sondern vielmehr auch die Stärkung des Standortes als Grundversorger für die Menschen des Brandenburgischen Viertels liegen uns – und liegen mir persönlich – sehr am Herzen. Schön, dass all unsere Interventionen nun hoffentlich bald Früchte tragen werden.“

„Die Sanierungsmaßnahmen des HDZ ‚Heidewald‘ wurden über Jahrzehnte vernachlässigt, sodass die Modernisierung des Objekts unabdingbar ist“, erklärt Marco Bauer, Projektleiter der Implementum Real Estate GmbH. „Das aktuelle Nutzungskonzept bleibt bestehen, im Mittelpunkt des HDZ ‚Heidewald‘ wird es weiterhin einen großen Lebensmittelhändler geben und auch viele der aktuellen Gewerbe und Dienstleister werden am Standort bleiben. So wird die Nahversorgung weiterhin gesichert.“

Das Konzept der Modernisierungsmaßnahmen sieht vor, die Nutzungsflächen auf den neuesten Stand zu bringen und modern zu gestalten, um sowohl den Ansprüchen der Gewerbetreibende als auch der Kunden gerecht zu werden.

Martin Hoeck, Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung Eberswalde (FDP), zeigt sich erfreut über das Engagement: „Von einem modernen Einkaufzentrum in Eberswalde profitieren nicht nur die Anwohnerinnen und Anwohner des Brandenburgischen Viertels, es birgt auch das Potenzial, Käufer aus anderen Stadtteilen ins Viertel und auch aus dem Umland nach Eberswalde zu locken und so die hiesige Wirtschaft insgesamt zu stärken. Die Investition in das HDZ ‚Heidewald‘ ist ein starkes Zeichen für den Standort und wird der Stadt einen zukunftsfähigen Handelsplatz erhalten.“