Enrico Korsch wird Head of Strategic Partnerships der GNIW
Die GNIW Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft, Marktführer im Rückmietverkauf und größter Vermieter von Einfamilienhäusern in Deutschland, hat zum 01. Februar 2025 Enrico Korsch als neuen Leiter der strategischen Partnerschaften gewonnen. Insbesondere im Bereich des bereits umfangreichen Vertriebs- und Partnernetzwerks der GNIW will das Unternehmen weiter wachsen.
„Wir freuen uns sehr, mit Enrico Korsch einen so versierten Kollegen bei der GNIW begrüßen zu dürfen. Durch seine jahrelange Erfahrung etwa bei PlanetHome oder McMakler ist er die ideale Besetzung, um unseren ambitionierten Wachstumsplänen weiter gerecht zu werden und unser Partnernetzwerk weiter zu stärken“, so Dr. Henryk Seeger, Geschäftsführer der GNIW. 2025 möchte das Unternehmen unverändert den Ankauf von Immobilien vorantreiben und weiter wachsen. Auch im Bereich der energetischen Ertüchtigung von Einfamilienhäusern will die GNIW weiter eine Vorreiterrolle einnehmen. Dazu arbeitet man bereits mit namhaften Unternehmen aus dem Vermittlungs- und Finanzierungssektor wie der DKB Grund, Großmann & Berger, Garant Immobilien, Evernest, LBSi sowie verschiedenen Volks- und Raiffeisenbanken, zusammen. Erst zum Jahresbeginn konnte das Unternehmen außerdem neue Partnerschaften mit Wüstenrot und McMakler verkünden.
„Ich bin sehr glücklich, meine langjährige Expertise im Bereich der Partnerschaften und Vertriebsnetzwerke nun bei der GNIW einbringen zu können und so aktiv am Wachstum der GNIW mitzuwirken. Denn ich bin überzeugt, dass im Rückmietverkauf ein erhebliches Potenzial schlummert, das viele potenzielle Partnerunternehmen hierzulande noch nicht erkannt haben. Die GNIW schafft ein Angebot, auf das viele Eigenheimbesitzer gewartet haben und schließt damit eine Marktlücke“, so Korsch.
Enrico Korsch baute zuletzt für McMakler das Geschäft in den neuen Bundesländern auf und leitete dieses 6 Jahre lang. Davor verantwortete er beim Immobilienvermittler PlanetHome die Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Als studierter Wirtschaftswissenschaftler arbeitete Korsch außerdem etwa 10 Jahre als selbstständiger Unternehmensberater im Industrie- und Immobiliensektor, wo er Umstrukturierungsprozesse und Produkteinführungen sowie den Aufbau neuer Vertriebsprozesse verantwortete.
Die GNIW bietet ihren Kunden bereits seit 2019 bundesweit die Möglichkeit des Rückmietverkaufs ihrer Immobilie. Dabei wird dem Verkäufer der marktübliche Preis der Immobilie ausgezahlt. Dieser muss sich im Anschluss nicht um energetische Sanierungen und sonstige Instandhaltungsmaßnahmen kümmern und profitiert von einem lebenslangen unkündbaren Wohnungsrecht. Gleichzeitig ist ein Umzug jederzeit möglich, wenn sich die Lebenssituation des Kunden ändert. In den vergangenen Jahren haben sich Rückmietverkäufe zunehmend am Markt etabliert.