6B47 stellt Konkursantrag
Nachdem es im Dezember 2023 gelungen war, durch eine gemeinsame Kraftanstrengung von Banken, Mezzaningläubigern und Aktionären eine außergerichtliche Sanierung der 6B47 Real Estate Investors AG umzusetzen, führten insbesondere unerwartete Verzögerungen bei der Umsetzung von Projekten und im Jahr 2024 unerwartet stark rückläufige Immobilienpreise zuletzt neuerlich zu einer wirtschaftlichen „Schieflage“ der 6B47 Real Estate Investors AG.
Da in umgehend eingeleiteten Gesprächen mit den finanzierenden Banken und Aktionären keine den Fortbestand der Gesellschaft nachhaltig sichernde Lösung mit den Banken gefunden werden konnte, war der Vorstand zur Beantragung eines Insolvenzverfahrens gezwungen.
Mit dem zu bestellenden Insolvenzverwalter werden der Erhalt von Strukturen im erforderlichen Umfang sowie ein bestmöglicher Verkauf des Immobilienportfolios der Gesellschaft im Interesse der Gläubiger abzustimmen sein.
Die 6B47 Austria GmbH & Co KG ist von diesem Insolvenzverfahren nicht betroffen und wird ohne Holding mit den Geschäftsführern Christian Mayer und Christian Wagner weitergeführt. Derzeit umfasst das Portfolio der österreichischen Gesellschaft 16 Entwicklungsprojekte.
Die Maßnahmen des seit Anfang 2024 laufenden Restrukturierungsprogramms hatten bereits dazu geführt, dass alle Büros in Deutschland und Polen geschlossen und Projekte teilweise verkauft wurden. Die Steuerung der verbleibenden Projekte für diese beiden Länder wird künftig von Österreich aus organisiert.
Das Projekt Althan Quartier ist von der Insolvenz der 6B47 Real Estate Investors AG nicht betroffen, da es bereits im September 2024 erfolgreich an die Eristalis Holding verkauft wurde. Das 2,4ha große Projekt steht kurz vor Gesamt-Fertigstellung. Erste Mieter sind bereits in die Wohnbauten SOPHIE und JOSEPH und das Bürogebäude FRANCIS eingezogen.