Logistik | Deals Kauf

Tristan Capital Partners EPISO 6 Fonds und Scantum DW erwerben Logistikimmobilie im Großraum Bielefeld

Schloß Holte-Stukenbrock, 12.02.2025

Der von Tristan Capital Partners verwaltete EPISO 6 Fonds und der unabhängige Investment- und Asset-Manager Scantum DW erweitern ihr gemeinsames Logistikportfolio auf rund 150.000 m² durch den Erwerb einer Logistikimmobilie mit einer Fläche von ca. 35.000 m² in sehr guter Lage in Ostwestfalen.

Das Objekt befindet sich in Schloß Holte-Stukenbrock, strategisch günstig zwischen Bielefeld und Paderborn gelegen, mit hervorragender Anbindung an die Autobahnen A33, A2 und A44. Die derzeit vollständig leerstehende Immobilie diente zuvor als Lebensmittellager für einen Eigennutzer. Tristan Capital Partners und Scantum DW planen in den nächsten 12 Monaten eine umfassende Revitalisierung und Modernisierung des Bestandsgebäudes, um es an aktuelle Marktanforderungen anzupassen. Die sanierte Immobilie wird fossilfrei beheizt und nach den neuesten technologischen Standards entwickelt. Künftige Mieter profitieren von flexiblen Logistikflächen zwischen 10.000 m² und 35.000 m². Die operative Umsetzung sowie die Vermarktung der Flächen übernimmt Scantum DW. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Der Erwerb stellt eine weitere gemeinsame Investition des EPISO 6 Fonds und Scantum DW in Deutschland dar. Es wurden 2023 bereits Logistikimmobilien in Glauchau und Zwickau erworben, in denen die Bestandsmietverträge mit dem Hauptmieter Volkswagen über rund 70.000 m² langfristig verlängert werden konnten.

Vincent Schneider, Managing Partner von Scantum DW, hebt hervor: „Dieses Projekt bietet eine einzigartige Gelegenheit, eine bestehende Immobilie durch umfassende Modernisierung in ein hochmodernes, nachhaltiges Logistikobjekt zu verwandeln. Wir sind überzeugt, dass unser Ansatz zeigt, wie wirtschaftlich sinnvoll und effizient die Revitalisierung solcher Bestandsgebäude sein kann und dass sie in vielerlei Hinsicht mit einem Neubau konkurrieren können.“

Im Rahmen der Transaktion wurden Tristan Capital Partners und Scantum DW rechtlich von Greenberg Traurig, technisch von CBRE Valteq und in Umweltfragen von Landplus beraten. Colliers International unterstützte die Käuferseite auf der Buyside.