Hotel | Deals Kauf

Dänische Hotelmarke Guldsmeden Hotels kommt nach Hamburg

13.02.2025
Das Immobilienberatungshaus Robert C. Spies begleitet die dänische Hotelmarke Guldsmeden Hotels exklusiv bei ihrem strategischen Wachstumskurs in Deutschland und hat im Rahmen dieses Mandats das Käuferkonsortium beim Ankauf eines Hauses in Toplage von Hamburg beraten.

Das Immobilienberatungshaus Robert C. Spies begleitet die dänische Hotelmarke Guldsmeden Hotels exklusiv bei ihrem strategischen Wachstumskurs in Deutschland und hat im Rahmen dieses Mandats das Käuferkonsortium beim Ankauf eines Hauses in Toplage von Hamburg beraten. Der neue Standort von Guldsmeden Hotels in Hamburg befindet sich in der historischen Altstadt an der Holzbrücke. Teil der Transaktion ist zudem die langfristige Anmietung der angrenzenden Speicherhäuser Cremon 33-35 vom Verkäufer. Eigentümerin der Immobilie ist eine Objektgesellschaft aus Frankfurt am Main, die von Flemings Asset Management und Gloram Real Estate vertreten wird. Käuferin ist eine Projektgesellschaft der Überseeinsel GmbH aus Bremen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.          

Offizielle Eröffnung voraussichtlich 2026/2027 geplant

Nach umfangreichen Umbauarbeiten wird Guldsmeden Hotels voraussichtlich 2026/2027 in das denkmalgeschützte Kontorhaus auf der Cremoninsel in der Hamburger Altstadt einziehen. Das Gebäude liegt direkt am Nikolaifleet, gegenüber der Speicherstadt und in unmittelbarer Nähe zur Elbphilharmonie. Ursprünglich wurde es 1890/91 für die Hamburg-Südamerikanische Dampfschifffahrts-Gesellschaft (HSDG) errichtet und diente bis 2013 als Dienststelle der Bundeszollverwaltung. In dem historischen Gebäudekomplex sollen mehr als 200 Zimmer entstehen.

„Guldsmeden Hotels hat sich als international erfolgreiche Marke etabliert und möchte nun auch in Deutschland weiter wachsen. Der neue Standort in Hamburg passt mit seinem historischen Charme und der zentralen Lage perfekt zum nachhaltigen Konzept und Design der Hotelgruppe“, sagt Søren Meiling, Regional Director bei Robert C. Spies Nordics am Standort Kopenhagen.

Mit Hamburg eröffnet Guldsmeden Hotels bereits den dritten Standort in Deutschland – nach Berlin und Bremen. Erst kürzlich vermittelte Robert C. Spies das John & Will Silo-Hotel by Guldsmeden in den ehemaligen, kreisrunden Kellogg-Silos im urbanen Bremer Stadtquartier Überseeinsel. Im Rahmen einer exklusiven Kooperation mit Robert C. Spies plant Guldsmeden Hotels in den kommenden fünf Jahren die Expansion in zehn weiteren deutschen Städten.

Nachhaltigkeit steht im Fokus der Hotelmarke

Das erste Hotel wurde im Jahr 1999 in der dänischen Stadt Aarhus eröffnet. Gegenwärtig umfasst die Marke elf Hotels weltweit – in Kopenhagen, Berlin, Bremen, Oslo, Reykjavik sowie an der Côte d’Azur und auf Bali. Darüber hinaus spielt Nachhaltigkeit eine große Rolle bei Guldsmeden Hotels und ist ein integraler Bestandteil der Entscheidungs- und Betriebsprozesse, um die Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren und die Ressourcen verantwortungsvoll zu verwalten. So sind alle Häuser mit dem Green Globe- und Green Key-Zertifikat sowie mit dem Goldenen Ø-Siegel ausgezeichnet. Die Begriffe biologisch, nachhaltig und fair trade durchdringen dabei jegliche Bereiche der Guldsmeden Hotels, die sich strikt an die Benchmarks für Wasserverbrauch, Energieeinsparung, Abfallreduzierung und Bio-Produkte halten.