Pegasus Capital Partners und REAL ASSET realisieren nachhaltiges Wohnbauprojekt in Holzkirchen
Pegasus Capital Partners (Pegasus) beteiligt sich an der Entwicklung eines neuen Wohnbauprojekts in der Erlkamerstraße in Holzkirchen, einer attraktiven Wohnlage im Münchner Umland. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit der REAL ASSET Gruppe (REAL ASSET) wurde das Areal mit Bestandsobjekten und einem genehmigten Vorbescheid für mehrere Mehrfamilienhäuser erworben. Ein Mezzanine-Darlehen von Pegasus ermöglicht den Ankauf des Grundstücks sowie die Realisierung dieses Vorhabens, das modernes Wohnen mit höchsten energetischen Standards kombinieren soll.
Das Projekt umfasst ein Mehrfamilienhaus, zwei Einfamilienhäuser sowie zwei gewerbliche Bestandsgebäude, die abgerissen und durch neue Wohnbauten ersetzt werden. Für das Vorhaben liegt den Bauherren ein positiver Bauvorbescheid zur Errichtung von mehreren Mehrfamilienhäusern sowie einer Tiefgarage vor. Das Mehrfamilienhaus im Bestand soll energetisch saniert werden, die neugebauten Wohnungen werden nach KFWG-Standard errichtet und alle Einheiten im Rahmen einer Bauträgermaßnahme veräußert. Der Vertriebsstart ist für das dritte Quartal 2025 geplant.
„Unser neues Wohnbauprojekt in Holzkirchen umfasst neben der energetischen Sanierung des vorhandenen Mehrfamilienhauses und damit der nachhaltigen weiteren Nutzung des vorhandenen Altbestandes auch den Neubau von hochwertigen Wohnungen. Damit schaffen wir dringend benötigten Wohnraum im durch stark steigende Mieten geprägten Oberbayern. Zugleich bieten wir mit dem Projekt eine attraktive Investitionsmöglichkeit in der Metropolregion München und dem Voralpenland für Investoren und Eigennutzer“, so der Geschäftsführer der REAL ASSET Jakob Willibald.
„Mit diesem Projekt co-finanzieren wir ein Wohnbauvorhaben, das Nachhaltigkeit und moderne Lebensqualität in einer der gefragtesten Regionen Deutschlands vereint. Die unmittelbare Nähe zur S-Bahn- und Regionalbahnhaltestelle Holzkirchen unterstreicht die Attraktivität dieses Standorts vor den Toren Münchens und am Eingang zum Tegernseer Tal“, sagt Martin Führlein, CEO bei Pegasus Capital Partners.
Das Projekt unterstreicht die strategische Ausrichtung von Pegasus, diversifiziert mit verlässlichen, oftmals langjährigen Projektpartnern in nachhaltige und zukunftsorientierte Immobilienprojekten in prosperierenden Regionen innerhalb der Bundesrepublik zu investieren. Mit zusätzlichen Investitionsmitteln kann Pegasus sein Mezzanine-Engagement gezielt ausbauen und attraktive Marktchancen wahrnehmen, die sich im aktuellen Umfeld ergeben. Diese Investition ist Teil der konsequenten Weiterentwicklung des Mezzanine-Engagements von Pegasus.