Strategische Neuausrichtung: Neue Geschäftsführung bei der Rupp Gebäudedruck GmbH
Das Bauen per 3D-Gebäudedrucker ist die Zukunft des Bauens – und die hat bereits begonnen. Um die Technologie massentauglich und so das Bauen insgesamt nachhaltiger zu gestalten, haben Yannick Maciejewski und die Brüder Sebastian und Fabian Rupp vor drei Jahren die Rupp Gebäudedruck GmbH gegründet. Nach einer erfolgreichen Finanzierungsrunde und mehreren abgeschlossenen Bauprojekten stellt sich das junge Unternehmen nun neu auf: CEO und Mitgründer Yannick Maciejewski verlässt auf eigenen Wunsch die Firma.
„Ich werde meine Geschäftsanteile der Rupp Gebäudedruck GmbH vollständig an Sebastian und Fabian Rupp übertragen und im Gegenzug ihre Anteile der M3DUSA AG übernehmen“, verkündet Yannick Maciejewski. „Damit scheide ich zum 1. März 2025 aus der Geschäftsführung der Rupp Gebäudedruck GmbH aus und werde mich vollständig auf die Geschäftsführung der M3DUSA AG konzentrieren.“ Die Rupp Gebäudedruck GmbH wird künftig vollständig in die Rupp Gruppe integriert und sich ausschließlich auf die Bauausführung mit 3D-Drucktechnologie fokussieren. Sie wird auch künftig von einem dreiköpfigen Führungsteam geleitet: Ab dem 1. März 2025 übernehmen Michael Oßwald (Technik) und Sebastian Rupp (Finanzen) die Geschäftsführung, Fabian Rupp bleibt als Prokurist an Bord. Zudem werden das Team erweitert und zusätzliche Mitarbeitende eingestellt, um die ungebrochen hohe Nachfrage an Häusern aus dem 3D-Gebäudedrucker bedienen zu können.
Die M3DUSA AG hingegen bleibt ein Technologieentwickler für Forschung, Software, Maschinenbau und 3D-Druckanlagen. Sie hatte im vergangenen Jahr erst für Aufsehen gesorgt, als sie einen eigens entwickelten, bahnbrechenden neuen Druckkopf vorstellte, der sowohl mit konventionellen Betontypen nach Norm EN 206 als auch mit recyceltem Beton arbeiten kann.