Trei verkauft drittes Multi-Family-Projekt in den USA und stellt 1.153 Wohnungen fertig
- Projekt „Queens Wedgewood-Houston“ in Nashville (Tennessee) mit 220 Mietwohnungen an einen US-Investor verkauft
- Fertiggestellte Projekte liegen in Jacksonville (Florida), Nashville (Tennessee), Charlotte und Raleigh (beide North Carolina)
- Baubeginn eines weiteren Projekts mit 345 Wohnungen in Nashville (Tennessee)
- Grundstücksankäufe in Florida und North Carolina in Vorbereitung
Die Trei Real Estate (Trei), internationaler Projektentwickler und Asset Manager, hat das Multi-Family-Projekt „Queens Wedgewood-Houston“ in Nashville, Tennessee, an einen US-Investor veräußert. Damit hat das Unternehmen sein drittes Multi-Family-Projekt in den Vereinigten Staaten erfolgreich verkauft. Das im Mai 2024 fertiggestellte Objekt mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von ca. 58,0 Millionen Euro umfasst 220 Mietwohnungen und wurde gemeinsam mit dem lokalen Entwicklungspartner Proffitt Dixon Partners realisiert.
Zwischen Mai 2024 und Januar 2025 hat die Trei mit „Queens Wedgewood-Houston“ (220 Mietwohnungen), „The Note“ in Jacksonville (290 Wohnungen), „Ello House“ in Charlotte (343 Wohnungen) und „Alta Ivy“ in Raleigh (300 Mietwohnungen) insgesamt vier Multi-Family-Projekte fertiggestellt. Parallel dazu starteten im Juni 2024 die Bauarbeiten für das neue Wohnprojekt „Chamberlain House“ (ehemals Germantown Stockyard) in Nashville. Das Projekt umfasst 345 Mietwohnungen und soll bis 2026 abgeschlossen sein. Das Gesamtinvestitionsvolumen für diese fünf Projekte beläuft sich auf ca. 406 Millionen Euro.
„Mit dem Verkauf unseres Projekts ‚Queens Wedgewood-Houston‘ konnten wir Kapital für die Entwicklung weiterer Wohnprojekte freisetzen. Das Mietwohnungssegment in den sogenannten Sunbelt-Staaten bleibt sowohl für Entwickler als auch für Investoren äußerst attraktiv, was sich auch in der erfolgreichen Veräußerung dieses Projekts mit einer attraktiven Rendite von ca. 15,0 Prozent IRR (Internal Rate of Return) widerspiegelt. Parallel treiben wir mit dem Bau von ‚Chamberlain House‘ unsere Aktivitäten in Nashville weiter voran, einem für uns strategisch wichtigen Markt“, erklärt Pepijn Morshuis, CEO der Trei Real Estate.
Neben den bisherigen Entwicklungen bereitet die Trei Ankäufe von Grundstücken vor, um weitere Multi-Family-Projekte zu realisieren. Das erste Grundstück liegt auf Merritt Island in Florida, in der wirtschaftlich prosperierenden Region der „Space Coast“, die durch die Luft- und Raumfahrtindustrie sowie den Hafen von Port Canaveral geprägt ist. Das zweite Grundstück liegt in Charlotte, North Carolina, dem Standort des US-Hauptsitzes der Trei.
„Der Multi-Family-Sektor im Südosten der USA bleibt für uns ein zentraler Wachstumsmarkt. Unsere Investitionen in dieser Region sind eine gezielte Antwort auf die steigende Nachfrage nach Mietwohnungen in wirtschaftsstarken Gebieten. Die Bevölkerung wächst, die Nachfrage bleibt hoch und die Investitionsbedingungen sind aufgrund vergleichsweise niedriger Baukosten attraktiv. Diese Faktoren bieten uns ideale Voraussetzungen, um unsere Projektpipeline langfristig auszubauen und gleichzeitig verlässliche Renditen zu erzielen“, ergänzt Morshuis.