Europas Flugsicherheit wird auch weiterhin aus Köln gesteuert
EASA verlängert Mietvertrag in „Neuer Direktion“ über 22.800 m² bis 2046 / Immobilie erzielt durchschnittliche Wertsteigerung von 4% jährlich
Die Europäische Agentur für Flugsicherheit (European Union Aviation Safety Agency, kurz: EASA) bleibt bis mindestens 2046 in Köln. Das geht aus dem neuen Mietvertrag hervor, den sie mit der Commerz Real geschlossen hat. Deren offener Immobilienfonds Hausinvest ist Eigentümer des Bürokomplexes „Neue Direktion“ am Konrad-Adenauer-Ufer 3 direkt am Rhein. Bereits seit 2016 befindet sich das Hauptquartier der EASA dort auf 22.800 Quadratmetern. Der Name des Gebäudes verweist auf die Königliche Eisenbahndirektion Cöln, die hinter der historischen Fassade seit 1913 und später als Deutsche Bahn bis 2001 ihren Sitz hatte.
Von 2013 bis 2016 wurde das Gebäude vollständig saniert und zunächst bis auf die Fassade vollständig abgerissen. Innerhalb der Fassade entstand ein komplett neuer Bürobau, versehen mit historischen Details. So wurden das Treppenhaus und die Eingangshallen der historischen Bahndirektion in die Neue Direktion integriert. Der Neubau wurde von drei Staffelgeschossen mit umlaufenden Terrassen gekrönt, gesäumt von horizontalen Stahllamellen. Dieses Konstrukt soll an die Kontur des im Zweiten Weltkrieg zerstörten Mansarddaches erinnern.
„Mit ihrer einmaligen Lage, modernen Ausstattung und markanten Architektur ist die Neue Direktion Köln für uns optimal“, so Arthur Beckand, Acting Resources and Support Director bei der EASA. „Wir begrüßen, dass wir unseren Standort in Köln für die nächsten 21 Jahre gesichert haben und somit die Basis für ein gutes Mietverhältnis in den kommenden Jahren geschaffen wurde.“
Mario Schüttauf, Fondsmanager des HausInvest, ergänzt: „Ich freue mich gerade auch für unsere Kölner Anleger, tragen sie doch mit ihrem Engagement wesentlich zur wirtschaftlichen Attraktivität der Stadt bei.“ Das zahlt sich laut Schüttauf auch monetär aus. Seit dem Erwerb des damaligen Bauvorhabens 2013 hat die Immobilie eine durchschnittliche jährliche Wertsteigerung von etwa vier Prozent erzielt und damit zum positiven Gesamtergebnis des Fonds beigetragen.
Die 2002 gegründete EASA ist zuständig für die Gewährleistung der Sicherheit und des Umweltschutzes in der Luftfahrt in Europa. Sie beschäftigt mehr als 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus über 20 europäischen Staaten.