NEXT Generation Invest geht gestärkt aus 2024 hervor
Optimismus für 2025 und Fokus auf Bildungsimmobilien, Soziale Infrastruktur und Erneuerbare Energien
Für die NEXT Generation Invest war 2024 ein Jahr wichtiger Weichenstellungen. Der Investment Manager mit Impact Investing Fokus hat mit unternehmerischen Entscheidungen und strukturellen Maßnahmen die Basis für zukünftiges Wachstum gelegt und startet deshalb voller Optimismus in das Jahr 2025. Der Fokus liegt auf Lösungen für institutionelle Investoren in den Bereichen Bildungsimmobilien, Soziale Infrastruktur und Erneuerbare Energien. NEXT verfolgt das Ziel, gesellschaftlich relevante Immobilieninvestments mit nachhaltiger Wirkung zu verbinden und langfristig stabile und ertragreiche Anlageoptionen für Investoren zu schaffen.
„Auch in anspruchsvollen Zeiten bleiben wir mutig und innovativ. Wir sehen Herausforderungen als Chance, uns weiterzuentwickeln und unsere Vision einer nachhaltigen Zukunft aktiv zu gestalten. Besonders der Ausbau sozialer Infrastruktur, von bezahlbarem Wohnraum über Studierenden, und Quartierswohnen bis hin zu modernen Bildungs- und Gemeinschaftseinrichtungen spielt dabei eine zentrale Rolle. Impact Investing heißt für uns auch, für unsere Partner und Investoren die passenden Produktangebote zu realisieren und sie bei der Ausrichtung ihrer Portfolios zu mehr gesellschaftlicher und sozialer Verantwortung zu unterstützen“, sagt NEXT-CEO Hannes Ressel.
Ein Schwerpunkt der Aktivitäten im Jahr 2024 war die Stärkung des Portfolios im Bereich Bildungsimmobilien. Von NEXT gemanagte Investmentvehikel konnten trotz herausfordernder Marktbedingungen drei Assets mit einem Investmentvolumen von über EUR 100 Mio. erwerben. Der als offener Spezial-AIF konzipierte NEXT Lifelong Learning Fund hat sich zum Ziel gesetzt, Investitionen in Bildung und Immobilien von besonderem öffentlichem Interesse zu fördern und so signifikanten gesellschaftlichen Wertbeitrag zu schaffen.
Neu ist auch der jüngst erfolgte Launch eines von NEXT gemanagten Infrastruktur-Fonds, der auf die Förderung Erneuerbarer Energien und der Energiewirtschaft sowie von sozialen Infrastrukturimmobilien setzt. Ziel sind Investitionen mit positiven sozialen und ökologischen Auswirkungen. Der NEXT Infrastruktur Fonds der NEXT II S.C.A. SICAV ist als offener European Long Term Investment Fund (ELTIF) konzipiert und investiert beispielsweise in Bildungs- und Sozialimmobilien sowie Projekte für Solar- und Windenergie, Biogas, Geothermie oder Speichertechnologien. Der Investment Manager sieht in diesem Segment einen dynamischen Wachstumsmarkt, dessen Weiterentwicklung hohe gesellschaftliche Priorität hat.
Ein wegweisender Schritt für NEXT war die zum vierten Quartal 2024 erfolgte Standorteröffnung in bester Frankfurter Innenstadtlage. Die Flächenerweiterung sieht der Investment Manager als Eckpfeiler für die künftige Unternehmensentwicklung sowie als Signal an potenzielle Investoren und Akteure am Finanzplatz. Das erst 2020 gegründete Unternehmen hat sich weiter stark entwickelt und verzeichnet ein dynamisches Personalwachstum, dem die Standorteröffnung Rechnung trägt.
„Die Standorteröffnung in der Mainmetropole ist dabei eine wichtige und zentrale Etappe in unserer Entwicklung und zugleich ein zielgerichtetes Investment in die eigene Zukunft unseres Unternehmens. Trotz einer nach wie vor herausfordernden Marktsituation konnten wir wichtige Meilensteine erreichen und unser Geschäft weiter ausbauen und diversifizieren. Unser Ziel ist es, eine Vorreiterrolle als Impact Investor einzunehmen“, sagt Hannes Ressel.
NEXT setzt künftig außerdem auf die Vertiefung des eigenen Dienstleistungsportfolios. Künftig wollen die Frankfurter ihre Kunden mit ihrer Beratungskompetenz bei der Optimierung und Zukunftssicherung von Bestandsportfolios unterstützen, insbesondere hinsichtlich der regulatorischen und energetischen Anforderungen in Sachen Nachhaltigkeit. Die Weichen für die Ausweitung des Angebots wurden im vergangenen Jahr gestellt und soll 2025 mit ersten Mandaten in die Umsetzung gehen.