Burgermeister kommt nach Essen: Neuer Store im „Kettwiger Tor“

Essen, 27.02.2025

Die Berliner Burgerkette Burgermeister eröffnet ihren ersten Store in Essen. Die neue Filiale befindet sich an der Kettwiger Straße 2-10 im denkmalgeschützten Gebäude „Kettwiger Tor“ und bietet eine Verkaufsfläche von rund 120 m² im Erdgeschoss. Die Eröffnung ist für das vierte Quartal 2025 geplant. Lührmann hat Burgermeister bei dieser Anmietung beraten und war vermittelnd tätig. 

Das Gebäude zählt seit dem Jahr 2014 zum Portfolio des institutionellen Immobilien-Publikumsfonds UniInstitutional German Real Estate von Union Investment.

Das „Kettwiger Tor“ liegt in einer zentralen Innenstadtstraße von Essen, an der Nordseite des Hauptbahnhofs, und wurde bis Ende 2013 saniert. Zuvor war an diesem Standort die Tourist Information ansässig. Vor der Eröffnung sind umfassende Umbaumaßnahmen erforderlich, um das moderne Gastronomiekonzept von Burgermeister optimal umzusetzen. 

Mit dieser Anmietung setzt Burgermeister seine Expansion fort, nachdem Lührmann unter anderem die Standorte in Düsseldorf und Erfurt erfolgreich vermittelt hat. „Wir freuen uns, dass nach der erfolgreichen Vermittlung an Starbucks nun auch die Eckfläche mit einem innovativen Gastronomiekonzept besetzt wird. Die starke Präsenz beider Marken wird die Attraktivität dieses Standorts weiter steigern“, so Lena-Sophie Lübeck, Senior Consultant Retail Vermietung am Düsseldorfer Standort von Lührmann, die diesen Deal verantwortet.

Mit dem neuen Store in Essen sichert sich Burgermeister eine erstklassige Lage in einer stark frequentierten Einkaufsstraße und stärkt seine Präsenz in Nordrhein-Westfalen. Die Kombination aus hoher Passantenfrequenz und prominenten Marken verspricht ein erfolgreiches Debüt in Essen.