Büro | Deals Kauf

Bauwens verkauft Berliner Büroprojekt ‚NO6‘ an COLCAP

Rund 5.000 m² Büromietfläche, ideal für Einzelmieter oder als Etagenlösung / Nachhaltigkeit im Fokus: Ausgezeichnet mit dem Platin-Vorzertifikat der DGNB / Baubeginn erfolgte Anfang des Jahres 2025 mit Fertigstellung für Mitte 2027

Berlin, 27.02.2025
Büroprojekt 'NO6' am Berliner Nollendorfplatz.

Trotz der Herausforderungen im Markt für gewerbliche Immobilien verzeichnet Bauwens derzeit einen bedeutenden Erfolg: Der Forward Deal für das Büroprojekt NO6 am Berliner Nollendorfplatz wurde erfolgreich beurkundet. Käufer ist der Düsseldorfer Private Equity Investor COLCAP, ein Pionier für nachhaltige Immobilienanlagen. Mit seiner außergewöhnlichen Architektur und einem klaren Fokus auf
Nachhaltigkeit, wird NO6 neue Akzente in der Berliner Bürolandschaft setzen.

Das Projekt ist als Boutique-Entwicklung konzipiert und vereint höchste Ansprüche an Nachhaltigkeit, Design und Flexibilität. Mit rund 5.000 m² flexibel nutzbarer Mietfläche, die etagenweise oder als Single Tenant gemietet werden kann, bietet das Bürogebäude vielfältige Nutzungsmöglichkeiten. NO6 wurde bereits 2022 mit dem Vorzertifikat Platin der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) ausgezeichnet. Dadurch werden höchste Umwelt-, Sozial- und Gesundheitsstandards gewährleistet und eine Klimaneutralität im Betrieb angestrebt.

„NO6 repräsentiert einen neuen Meilenstein für die Art und Weise, wie wir Büroflächen denken“, sagt Clemens Stahr, geschäftsführender Gesellschafter der Bauwens Development Berlin und verantwortlicher Leiter dieser Projektentwicklung. „Wir schaffen nicht nur ein architektonisches Highlight, sondern auch eines der nachhaltigsten Bürogebäude Berlins, perfekt angebunden an den öffentlichen Nahverkehr. Es zeigt, dass es auch in einem herausfordernden Marktumfeld möglich ist, Werte zu schaffen – sowohl für Investoren als auch für Mieter.“

Bauwens setzt bei NO6 auf umweltfreundliche Technologien wie Photovoltaik und Geothermie, um ökologische und wirtschaftliche Nachhaltigkeit zu gewährleisten. „Diese Kombination macht NO6 zu einer zukunftsweisenden Antwort auf die steigenden Anforderungen an verantwortungsvolle und flexible Arbeitsumgebungen“, sagt Uwe Hellendahl, Geschäftsführer der COLCAP. Durch den Einsatz ressourcenschonender Materialien, die Nutzung von Photovoltaik und Erdwärme sowie hocheffizienter Dämmung, Sonnenschutz und Wärmerückgewinnung im Lüftungssystems soll das Ziel eines möglichst CO2-neutralen Gebäudes erreicht werden.

Nach den Plänen des international renommierten Architekturbüros HENN entsteht am Nollendorfplatz ein skulpturaler Baukörper mit markanter Architektur und hohem Wiedererkennungswert. Ein besonderes Highlight des Projektes ist die einzigartige Fassade mit seinen großen, bodentiefen, konkaven Fenstern. Der von oben gesehene T-förmige Baukörper nimmt mit seiner Fassade dezent Bezug auf die Proportionen und Rundungen des benachbarte Metrolpoltheaters und bietet mit viel Begrünung im Innenhof eine ruhigen Rückzugsraum für die zukünftigen Mieter. Mit dem NO6 entsteht ein weiterer prägnanter Stadtbaustein, der zu einer signifikanten Aufwertung des Standortes beitragen wird. Im Erdgeschoß ist Raum für ein Café oder Gastronomie geplant. COLCAP Geschäftsführer Dr. Claus-Henning Tillner führt aus, dass „das NO6 mit seiner spannenden archtitektonischen Anlehnung an das Metropoltheater schon an sich eindrucksvoll ist, aber auch Initial für eine weitere städtebauliche Entwicklung des Nollendorfplatzes sein kann, der kriegsbedingt viel seines alten Glanzes eingebüßt hat.“

Bauwens wurde im Verkaufsprozess von RSM Ebner Stolz und Knight Frank, der Käufer COLCAP von Clifford Chance, DLA Piper und SMV beraten.