ZBI verkauft über 8.000 Wohn- und Gewerbeeinheiten
Die ZBI Zentral Boden Immobilien Gruppe hat den Verkauf eines Portfolios von über 8.000 Wohn- und Gewerbeeinheiten in ganz Deutschland aus dem Bestand des offenen Immobilienfonds UniImmo: Wohnen ZBI erfolgreich beurkundet. Der Übergang der Objekte wird im dritten Quartal erwartet.
Der Verkauf ist Teil einer großangelegten, bereits im vergangenen Jahr begonnenen Neuausrichtung des Portfolios mit umfangreichen Veräußerungen von nicht mehr strategiekonformen Objekten. Teil des Verkaufspaketes sind unter anderem auch die medial zuletzt stark im Fokus stehenden Bestände in Köln Chorweiler.
Fabian John, CEO der ZBI Gruppe, sagt dazu: „Dieser Verkauf ist ein weiterer wichtiger Schritt in der strategischen Neuausrichtung des UniImmo: Wohnen ZBI mit der Fokussierung auf Objekte mit einem langfristig positiven Entwicklungspotential für die Anleger und einer stabilen Entwicklung der Rendite. Der Verkauf trägt auch zu einer weiteren Verbesserung der Liquiditätssituation des Fonds, auch über 2025 hinausgehend, bei.“
„Mit dieser Transaktion gelingt uns ein signifikanter Erfolg für alle Beteiligten, der für beide Seiten strategisch sinnvoll ist. Die Objekte bieten dem Käufer attraktive Entwicklungsmöglichkeiten, während wir unser Portfolio im Sinne der neu ausgerichteten Fondsstrategie optimieren und unseren Fokus auf die Weiterentwicklung unseres Kerngeschäfts konzentrieren“, so Hans-Peter Hesse, CIO der ZBI Gruppe.
Käuferin ist die I-Wohnen Gruppe, welche von in-west Partners GmbH gemanagt und geführt wird. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. ”Die Bestände mit stabilen Mieten passen gut zu unseren Kernkompetenzen. Wir haben immer wieder ähnliche Bestände modernisiert und positiv verwandelt”, so Jay Binler, CFO der Käuferin in-west Partners.