Home & Co auf Expansionskurs: Weiteres Wachstum im deutschen Student-Housing-Markt im Fokus
Die 16 Objekte von Home & Co verzeichnen eine Auslastung von nahezu 100 % und eine Mietdauer über dem Branchendurchschnitt / Über 70 % der Studierenden in Home & Co Apartments kommen aus dem Ausland / Nachfrage nach studentischem Wohnen steigt weiter, insbesondere bei internationalen Studierenden / Wachstumsfokus von Home & Co liegt auf Universitätsstandorten in Deutschland
Home & Co, eine voll integrierte Immobilienplattform für studentisches Wohnen und Mikro-Wohnen in Kontinentaleuropa, verzeichnete im vergangenen Jahr eine nahezu vollständige Auslastung ihres Portfolios und setzt auf weiteres Wachstum in Deutschland. Home & Co wurde 2022 gegründet und ist seitdem für das Management von 16 Objekten mit über 3.000 Apartments in deutschen Metropolen und Universitätsstädten wie Berlin, Stuttgart, München, Bonn und Dresden sowie in Pamplona, Spanien, verantwortlich. Seit der Übernahme des Immobilienportfolios im Jahr 2022 ist die Auslastung aller Immobilien auf nahezu 100 % gestiegen. Die durchschnittliche Mietdauer bei Home & Co liegt mit 2,5 Jahren signifikant über dem Branchendurchschnitt von etwa 1,7 bis 2 Jahren.
Die hohe Auslastung ist auf die wachsende Zahl ausländischer Studierender zurückzuführen, die auf dem angespannten deutschen Wohnungsmarkt nur selten eine Wohnung finden. Home & Co vermietet primär an Studenten – davon über 70 % aus dem Ausland. Ein kleinerer Anteil entfällt auf Young Professionals und Expats, also Fachkräfte am Beginn ihrer Karriere oder mit temporären Auslandseinsätzen. Der größte Anteil internationaler Studierender stammt aus China und Indien.
„Deutschland wird für internationale Studierende immer attraktiver, da unsere Universitätsstädte im Vergleich zu ausländischen Metropolen wie London oder Paris deutlich günstigere Lebenshaltungskosten bieten. Jedoch übersteigt die Nachfrage nach studentischem Wohnraum das vorhandene Angebot „, erläutert Enis Bayik, COO von Home & Co. „In Deutschland haben aktuell nur rund zehn Prozent der Studierenden Zugang zu einer Studentenwohnung, was deutlich unter dem europäischen Durchschnitt liegt. Home & Co bedient genau diese steigende Nachfrage mit modernen Wohnkonzepten, die speziell auf die Bedürfnisse internationaler Studierender zugeschnitten sind.“
Aufgrund der hohen Nachfrage nach studentischem Wohnen und Mikroapartments sieht Home & Co Wachstumspotenzial in Deutschland und plant weitere Standorte. Vincent Steigenberger, CEO von Home & Co, ergänzt: „Home & Co ist noch eine junge Marke, die angetreten ist, um Menschen aus aller Welt ein Zuhause zu geben. Mit diesem Ziel vor Augen haben wir in den vergangenen Jahren ein bundesweites Immobilienportfolio aufgebaut und ein Team mit über 60 Mitarbeitern etabliert. Diese Infrastruktur ermöglicht es uns nun, weiterzuwachsen und neue Standorte zu erschließen. Die Aussichten für studentisches Wohnen sind weiterhin positiv und das Interesse von Investoren an diesem Segment nimmt stark zu.“
Home & Co konzentriert sich bei seiner Akquisitionsstrategie auf Universitätsstandorte. David Pongratz, Chief of Staff von Home & Co, erläutert: „Für uns sind vor allem Universitätsstandorte mit soliden Wachstumsperspektiven interessant – idealerweise mit hoher Attraktivität für internationale Studierende, wie Heidelberg, Mannheim oder Aachen. Entscheidend ist zudem ein deutliches Ungleichgewicht zwischen Wohnungsangebot und -nachfrage. Diese Faktoren bieten aus unserer Sicht großes Potenzial für eine hohe Auslastung und steigende Mieten in neuen Objekten.“
Die Apartments von Home & Co sind modern ausgestattet und verfügen über eine eigene Küchenzeile sowie ein eigenes Bad. Neben der hohen Wohnqualität schätzen die Mieter insbesondere umfassende Serviceangebote, digitale Lösungen und eine starke Community. Home & Co bietet ein vielseitiges, auf die Bedürfnisse der Bewohner zugeschnittenes Community-Management, das multikulturelle Feierlichkeiten, Well-Being-Programme und diverse Freizeitaktivitäten wie Fußballturniere und Konzerte umfasst. Ergänzend sorgt ein professioneller House-Management-Service für eine hohe Mieterzufriedenheit und eine überdurchschnittlich lange Mietdauer. Ein zentraler Ansatz von Home & Co ist der einfache, digitale Zugang: Durch Echtzeitverfügbarkeiten und eine vollständig digitale Buchung – vom Vertragsabschluss bis zum Einzug – wird der Mietprozess für internationale und nationale Studierende maximal nutzerfreundlich gestaltet.