Die Brüder Dres. Laub kaufen Wohnungspakete in Dresden, Berlin und Rosenheim
Dr. Ulf Laub und Dr. Jens Laub, Vorstände und Inhaber der Nymphenburger Beteiligungs AG, die Muttergesellschaft der Optima-Aegidius-Firmengruppe, starten mit Ihrer Wohnungsbaugesellschaft Riverside Invest GmbH durch. Bei der Riverside Invest GmbH handelt es sich um eine neu aufgestellte Gesellschaft, deren Zielsetzung der konsequente Aufbau von bis zu 2.000 Einheiten in Berlin, München und Dresden ist.
Das Portfolio bestand bislang aus rund 160 Wohnungen in Rosenheim an der Mangfall, die von der Dawonia erworben wurden. In Berlin kamen verschiedene Gebäude der Jahrhundertwende hinzu.
Knapp 100 Wohneinheiten, verteilt auf acht Gründerzeithäuser, wurden von der Mähren AG in Dresden erworben. Außerdem wurden 200 Wohneinheiten von der Vonovia in Dresden Friedrichstadt und Strehlen gekauft.
„Wir haben uns dazu entschieden, unseren Wohnungsbestand, der bereits knapp 700 Einheiten in der Nymphenburger Beteiligungs AG umfasst, um ein eigenständiges Portfolio zu erweitern. Für die Akquisitionen sind Eigen- und Fremdmittel in einer Größenordnung von bis zu 200 Mio. € vorgesehen, teilen die beiden Vorstände mit.
Den Ankaufsprozess in Dresden hat Joshua Anzenberger, zuständig für Akquisitionen in der Optima-Aegidius-Firmengruppe, verantwortet. Das Management vor Ort übernimmt die DGV Dresdner Grund Verwaltung GmbH. Finanzierungspartner sind die Stadtsparkasse München, die DKB und lokale Sparkassen.