Unternehmen

Redevco tätigt erstes Investment über knapp 57 Mio. Euro mittels neuer Real Estate Debt-Plattform

London, 03.04.2025
10 Salisbury Square, London
  • Finanzierung des Büroprojekts „10 Salisbury Square“ in der Londoner City von Original Works, einem Gemeinschaftsunternehmen von Invesco und Simten
  • Strategie von Redevco zielt auf steigende Nachfrage in europäischen Kernmärkten zur Finanzierung von Erwerb und Sanierung sowie Neuentwicklung von Immobilien

Redevco, eine der größten privaten Immobiliengesellschaften Europas, hat über seine kürzlich gestartete Real Estate Debt-Plattform eine erste Investition getätigt und damit einen wichtigen Meilenstein in der Expansion des Unternehmens in die Immobilienfinanzierung erreicht.

Die Finanzierung in Höhe von 47,5 Mio. £ (ca. 56,8 Mio. €) wird für den Erwerb und die Sanierung eines ca. 56.000 m² großen Bürogebäudes am 10 Salisbury Square in der Londoner City eingesetzt. Die Liegenschaft wird von Original Works entwickelt, einer neuen Gemeinschaftsplattform von Invesco Real Estate (dem 65,5 Mrd. £ großen globalen Immobilien-Investment-Manager von Invesco Ltd.) und dem Projektentwickler Simten. Vermittelt wurde das Darlehen von Brotherton Real Estate. Im Rahmen des Projekts wird das Bestandsgebäude umfassend umgebaut und erweitert, um moderne und gesundheitsfördernde Top-Büroflächen zu schaffen, die höchste Nachhaltigkeitsansprüchen (u.a. Energieeffizienzklasse EPC A und BREEAM Outstanding-Gebäudezertifizierung) erfüllen. Die Investition ist Teil der Strategie von Redevco zur Übergangsfinanzierung mittels seiner neuen Real Estate Debt-Plattform. Die Finanzierung erfolgt in Übereinstimmung mit den Green Loan Principles der LMA (Loan Market Association).

Neil Slater, CEO von Redevco, kommentiert: „Unsere Expansion im Bereich Real Estate-Debt ist eine wichtige Ergänzung unseres Kerngeschäfts im Investmentbereich. Dieses wegweisende erste Darlehen entspricht unserer Unternehmensmission der Transformation von Immobilien zur Wertschöpfung für unsere Anleger. Es ist spannend mit führenden institutionellen Akteuren an Projekten wie diesem zusammenzuarbeiten. Für uns alle bei Redevco ist dies ein stolzer Moment.“

Richard Craddock, Head of Real Estate Debt bei Redevco, fügt hinzu: „Wir freuen uns, Invesco und Simtens Plattform ‚Original Works‘ durch diese Finanzierung zu unterstützen. Sie passt genau zu unserer Strategie, marktführende, zukunftsorientierte Projekte zu finanzieren, die nachhaltige Cashflows generieren. Wir wollen auch weiterhin privates Kapital mobilisieren, das für uns und unsere Co-Investmentpartner auskömmliche und kontinuierliche Renditen bringt.“

Mike Rayner, Direktor von Original Works, ergänzt: „Diese maßgeschneiderte Finanzierungslösung ermöglicht uns die Verwirklichung unserer Pläne für 10 Salisbury Square. Wir freuen uns darauf, ein einzigartiges Gebäude zu entwickeln, das der steigenden Nutzernachfrage nach hochwertigen, nachhaltigen Arbeitsflächen gerecht wird. Aufgrund unserer gemeinsamen Vision zur Neupositionierung von Core-Büroimmobilien war die Zusammenarbeit ein natürlicher Schritt für alle Beteiligten.“

Ben Rustin, Direktor von Brotherton Real Estate, sagt: „Es gibt ein starkes Interesse von Kreditgebern an der Finanzierung der nachhaltigen Transformierung von Bürogebäuden in erstklassigen Lagen. Aufgrund des Rückgangs der Entwicklungspipeline führt die Verfügbarkeit erstklassiger nachhaltiger Flächen zu einem anhaltenden Mietwachstum. Das ist attraktiv für Finanzierer.“

Das Real Estate Debt-Team von Redevco bietet Darlehen für alle wichtigen europäischen Märkte und Anlageklassen und unterstützt Kreditnehmer bei der Optimierung ihrer Geschäftspläne mit maßgeschneiderten Finanzierungslösungen. Der Schwerpunkt des Teams liegt auf der Erzielung nachhaltiger Cashflows. Dazu gehören Akquisitions- und Investitionsfinanzierungen sowie Entwicklungsfinanzierungen, in der Regel im Rahmen von Green Loans oder nachhaltigkeitsbezogenen Darlehen.

Original Works wurde bei der Finanzierung von Brotherton Real Estate, Burges Salmon und Herbert Smith Freehills beraten. Redevco wurde von Stephenson Harwood und Knight Frank beraten.