Wohnen | Projekte

Grundsteinlegung in KaisersGarten – BPD mit wichtigem Meilenstein bei Neubauprojekt in Kaiserslautern

Kaiserslautern, 07.04.2025
Grundsteinlegung KaisersGarten in Kaiserslautern am 4. April 2025 (v.l.n.r.: Arno Hegenbarth, BPD, Feodora Wolf, BPD, Oberbürgermeisterin Beate Kimmel, Ingo Schilling, BPD, Rainer Grüner, Pfaff-Areal-Entwicklungsgesellschaft mbH).

Der Projekt- und Gebietsentwickler BPD Bouwfonds Immobilienentwicklung (BPD) feierte vergangenen Freitag die Grundsteinlegung für das Wohnbauprojekt KaisersGarten in Kaiserslautern. Auf einem 9.800 m² großen Teilgrundstück des ehemaligen Geländes des Nähmaschinenherstellers Pfaff entwickelt BPD ein neues Wohnquartier mit insgesamt 183 Wohnungen.

Zur feierlichen Grundsteinlegung für das neue Wohnquartier konnte BPD, zahlreiche Gäste begrüßen, darunter die Oberbürgermeisterin Beate Kimmel sowie Projektpartner und Erwerber.

Oberbürgermeisterin Beate Kimmel, Feodora Wolf, BPD und Ingo Schilling, BPD, legen die Zeitkapsel in den Grund. Quelle: BPD Immobilienentwicklung GmbH

„Wir freuen uns, dass wir heute mit der offiziellen Grundsteinlegung einen wichtigen Meilenstein feiern können. Es ist für uns als Projektentwickler sehr besonders, ein traditionsreiches Gelände hier in Kaiserslautern zu einem urbanen Wohnquartier weiterentwickeln und unsere Expertise für ganzheitliche Quartiersentwicklung einbringen zu dürfen. Ein herzliches Dankeschön geht in diesem Zusammenhang an die Erwerber der neuen Wohnungen, an alle Projektpartner sowie unsere Ansprechpartner in Verwaltung und Politik für die bisherige Zusammenarbeit“, sagt Ingo Schilling, BPD, Leiter der Region Mitte.

Mit KaisersGarten entwickelt BPD ein neues urbanes Wohnquartier und schafft dringend benötigten Wohnraum für unterschiedliche Wohnbedürfnisse. Entlang der Königstraße entstehen Mehrfamilienhäuser mit kompakten Grundrissen mit 2- bis 4-Zimmerwohnungen und stark durchgrünten Innenhof. Den künftigen Bewohnern steht außerdem eine quartierseigene Tiefgarage zur Verfügung. Die Fertigstellung für den ersten Vertriebsabschnitt ist für das erste Halbjahr 2027 geplant.

Der Standort des neuen Wohnquartiers in der 100.000-Einwohner-Stadt besticht durch seine zentrale Innenstadtlage – die Universität, Schulen, Kindergärten sowie unterschiedliche Einkaufsmöglichkeiten für Produkte des täglichen Bedarfs sind fußläufig in wenigen Minuten zu erreichen, ebenso der Hauptbahnhof.