Logistik | Projekte

Österreich: Goldbeck Parking Services betreuen Quartiersgarage im neuen Wiener Stadtviertel Berresgasse

Wien, Österreich, 14.04.2025
Einfahrt der Quartiersgarage im neuen Wiener Stadtviertel Berresgasse

Die Goldbeck Parking GmbH, spezialisiert auf die Parkraumbewirtschaftung und Revitalisierung von Parkimmobilien, übernimmt das Management der Quartiersgarage im neuen Wiener Stadtviertel Berresgasse. Auftraggeber für das Projekt ist die Erste gemeinnützige Wohnungsgesellschaft mbH (EGW).

Die Tiefgarage in der Berresgasse bietet Platz für insgesamt 700 Stellplätze, unter anderem für Besucher und Kurzparker sowie anmietbare Dauerparkplätze für Anwohner sowie Gewerbetreibende. Das Leistungspaket der Goldbeck Parking Services beinhaltet die Bewirtschaftung des Parkraums, die Kundenbetreuung sowie die Installation und den Betrieb der E-Ladeinfrastruktur. „Als Parkraum-Experte haben wir ein individuelles Betriebskonzept für die Quartiersgarage in der Berresgasse realisiert, das an den Bedürfnissen und Anforderungen von Bewohnern und Besuchern ausgerichtet ist. Die moderne Parkabfertigungstechnik inklusive intelligenter Kennzeichenerkennung wertet die Tiefgarage zusätzlich auf und ermöglicht allen Gästen ein komfortables Parkerlebnis“, erklärt Andreas Fitsch, Leiter der Goldbeck Parking GmbH in Österreich.

„Wir freuen uns sehr, mit dem Management der Tiefgarage einen Beitrag zur Funktionalität und Entwicklung dieses wichtigen Wohnquartiers in Wien zu leisten. Dadurch ergänzen wir dringend benötigten Wohnraum durch ebenso notwendigen Parkraum“, sagt Gregor Hensel, Geschäftsführer der Goldbeck Parking GmbH.

Das neue Quartier befindet sich nordöstlich des Stadtzentrums im größten und einwohnerstärksten Bezirk Wiens. In der Berresgasse entstehen rund 3.000 Wohneinheiten, die vollständig geförderter Wohnungsbau sind und somit dringend benötigten Wohnraum in Wien schaffen. Ergänzend umfasst die Infrastruktur des neuen Quartiers Bürogebäude, Gewerbeeinheiten, Freizeiteinrichtungen sowie eine Schule und einen Kindergarten.