Unternehmen

Branicks Group meldet starkes Vermietungsgeschäft seit Jahresbeginn

77.173 qm Gesamtvermietungsleistung im ersten Quartal / Großvermietungen in Asset-Klassen Büro und Logistik

Frankfurt am Main, 15.04.2025

Die Branicks Group AG („Branicks“), eines der führenden deutschen börsennotierten Immobilienunternehmen, ist mit einer sehr dynamischen Vermietungsleistung in das Geschäftsjahr 2025 gestartet. Insgesamt lag die Vermietungsleistung im ersten Quartal bei 77.173 qm, darunter 35.347 qm Neuvermietung und 41.826 qm Erneuerung bestehender Kontrakte.

Zum Start in das 2. Quartal 2025 hat Branicks zudem den Mietvertrag mit einem führenden deutschen Softwarekonzern für den von ihm exklusiv genutzten Bürotower in Eschborn bis 2035 verlängert. Es handelt sich um ein sehr markantes Gebäude mit einer Gesamtmietfläche von 9.100 qm auf 11 Etagen an der Frankfurter Straße in Eschborn. Der Tower ist mit dem Nachhaltigkeitsstandard LEED Gold zertifiziert, besitzt neben sehr hochwertigen Büroflächen u.a. 40 E-Ladestationen, wurde 2018 fertiggestellt und ist seit 2020 Teil des Commercial Portfolios von Branicks.

„Unsere Neu- und Anschlussvermietungen in den ersten Monaten des Geschäftsjahres 2025 belegen, dass Kundennähe und attraktive Objekte auch in einem anspruchsvollen Marktumfeld gefragt sind und zu einem dynamischen Geschäft führen – und das in beiden Asset-Klassen Büro und Logistik. Dass dabei gerade unter Nachhaltigkeitskriterien hochwertige Immobilien auf großes Interesse stoßen, überrascht uns nicht, bestätigt uns aber nachdrücklich in unserer Portfolio-Strategie und Positionierung“, sagte Sonja Wärntges, Vorsitzende des Vorstands der Branicks Group AG.

Zu den Highlights an Vermietungen im ersten Quartal gehört unter anderem die Verlängerung des Mietvertrags für die Bildungsstätte der Gewerkschaft ver.di in Saalfeld/Thüringen bis 2032. Das Objekt verfügt über eine vermietete Fläche von 6.940 qm und wird vollständig von ver.di genutzt.

Größte Einzelvermietung in der Asset-Klasse Logistik war im ersten Quartal ein 10-Jahres-Vertrag mit dem Bio-Lebensmittel-Unternehmen EgeSun GmbH über 26.699 qm in Achim, Käthe-Kruse-Straße 2 im Großraum Bremen. Die DGNB-Gold-zertifizierte Immobilie ist damit vollständig vermietet. Weiterer Mieter ist Coca-Cola. Das Objekt wurde 2017 errichtet, verfügt über eine Gesamtmietfläche von 41.638 qm und gehört zum Institutional Business von Branicks.

Weitere Anschlussvermietungen größerer Flächen gab es im Goldenen Haus in Frankfurt, Theodor-Heuss-Allee 80 über insgesamt 13.150 qm in der Asset-Klasse Büro und in der Asset-Klasse Logistik über 9.840 qm in Kerpen. Beide Objekte betreibt Branicks im Rahmen seines Institutional Business für Dritte.