KGAL schließt mit der BSH größte Einzelvermietung in München ab
Die KGAL und die BSH Hausgeräte GmbH haben für den modernen Bürokomplex „Aviva“ im Münchener Stadtteil Neuperlach vorzeitig einen neuen Mietvertrag abgeschlossen. Mit circa 60.000 m² Bruttogeschossfläche ist dies die größte Einzelvermietung in München seit mehr als fünf Jahren. Die BSH Hausgeräte GmbH nutzt das Objekt auch in Zukunft als Unternehmenszentrale im Rahmen eines Green Lease Mietvertrags.
Die KGAL verantwortet das Asset Management des Bürokomplexes „Aviva“, an dem sie auch eine Minderheitsbeteiligung hält, bereits seit vielen Jahren. Kiwoon Asset Management, der südkoreanische Eigentümer von „Aviva“, hatte die KGAL als Kenner von Objekt und Immobilienmarkt mit den Mietvertragsverhandlungen betraut.
Der neue Mietvertrag hat im Sinne von Eigentümer und Mieter eine sehr lange Laufzeit und ist auf eine nachhaltige Bewirtschaftung des Objekts ausgerichtet. „Mit der erfolgreichen Neuvermietung sichern wir die nachhaltige Nutzung und damit auch die langfristige Wirtschaftlichkeit des Objekts“, sagt Dr. Christian Nieraad, Leiter Transaction Management Real Estate bei der KGAL.

Der im Jahr 2003 gebaute Bürokomplex mit exzellenter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr befindet sich in Neuperlach, im Südosten Münchens. Das aus drei Baukörpern bestehende Gebäudeensemble ist bereits seit 2003 Sitz der BSH-Zentrale und führt künftig weitere Unternehmensbereiche an dem Standort in der Carl-Wery-Straße zusammen. Gleichzeitig soll der Standort in den kommenden Jahren zu einer innovativen Begegnungsstätte aufgewertet werden, die neben Büros auch Flächen für Kundenbesuche, Marken- und Produktausstellungen, Trainings sowie Veranstaltungen umfasst.
„Wir werden einen inspirierenden und zukunftsorientierten Campus schaffen, der Kunden und Konsumenten begeistert, Aushängeschild und Impulsgeber für unsere Marken, Produkte und Services ist, Innovation und Qualitätsbewusstsein fördert, als Arbeitsort der Zukunft flexible Nutzungsmöglichkeiten schafft und uns somit als Team BSH stärkt. Ich freue mich sehr, dass wir mit dem Standort die Zukunft aktiv mitgestalten und unseren Anspruch als Marktgestalter stärken“, sagt Dr. Matthias Metz, CEO und Vorsitzender der Geschäftsführung der BSH Hausgeräte GmbH.
Im Jahr 2017 hatte die KGAL den Bürokomplex aus einem ihrer Immobilienspezialfonds an Kiwoon Asset Management aus Südkorea verkauft und hält seitdem nach wie vor eine Minderheitsbeteiligung an der Immobilie.