Wohnen | Deals Kauf

JLL vermittelt 437 Millionen Euro schweren Kredit für deutsches Wohnportfolio der Adler Group

Darlehensgeber ist die US-Investmentgesellschaft Starwood

Frnakfurt am Main, 17.04.2025

Für den Kauf von 89,9 Prozent der Anteile an einem deutschen Wohnportfolio mit 170 Gebäuden und 6.800 Wohneinheiten hat JLL die Finanzierung vermittelt. Ein Kreditfonds der US-Investmentgesellschaft Starwood stellt dem Käuferkonsortium aus One Investment Management und Orange Capital Partners 437 Millionen Euro Fremdkapital in Form eines Whole Loans zur Verfügung. JLL hat den Käufer bei der Finanzierung beraten.

Verkäufer des Portfolios ist die Adler Group. Die Immobilien verteilen sich auf insgesamt 14 Städte in Nordrhein-Westfalen mit Schwerpunkt auf Duisburg. Mit einer Vermietungsquote von 98 Prozent sind die Gebäude nahezu vollvermietet.

Nach Einschätzung von Dominik Rüger, Team Leader Debt Advisory JLL Germany, hat das Engagement von Starwood Symbolwirkung für den deutschen und europäischen Finanzierungsmarkt: „Der Deal zeigt, dass Kreditfonds auch in den angestammten Geschäftsbereichen der traditionellen Finanzierer mittlerweile wettbewerbsfähig sind. Die alternativen Kreditgeber sind in Europa klar auf dem Vormarsch.“