Panattoni schafft neue Perspektiven im Großraum Mainz
Zwischen den Wirtschaftszentren Mainz, Frankfurt und Mannheim wächst die Nachfrage nach modernen Gewerbeflächen stetig – in einer Region, die seit Jahrhunderten Verkehrsknotenpunkt und Innovationsstandort zugleich ist. In der Ortsgemeinde Erbes-Büdesheim bei Alzey schafft Panattoni mit dem Panattoni Park Mainz Süd nun neuen Raum für die Wirtschaft von morgen
Europas größter Entwickler von Industrie-, Gewerbe- und Logistikimmobilien realisiert auf einem rund 20.200 m² großen Grundstück eine moderne, nachhaltige Immobilie ohne Vorvermietung. Das Projekt umfasst rund 8.200 m² Hallenfläche, 500 m² Büro- und Sozialfläche sowie 700 m² Mezzaninfläche. Damit bietet die Immobilie Raum für vielfältige Nutzungen und neue Arbeitsplätze.
Der Standort überzeugt durch seine exzellente Verkehrsanbindung: Nur wenige Kilometer von den Autobahnen A63 und A61 entfernt, bietet er schnelle Verbindungen in alle Richtungen. Die Nähe zu den Ballungszentren und deren multimodale Umschlagsmöglichkeiten ermöglichen eine gute Anbindung an nationale und internationale Logistiknetzwerke – besonders attraktiv für Unternehmen aus Branchen wie Light Industrial, Pharma, E-Commerce oder Automotive. Diese profitieren von den multifunktionalen und nachhaltigen Flächen.
Ein archäologischer Fund im südlichen Teil des Geländes verleiht dem Projekt zudem eine geschichtliche Bedeutung: Mauerreste einer vor weit über tausend Jahren erbauten und bis ins Spätmittelalter ausgebauten Kirche wurden im Jahr 2020 dort entdeckt und registriert. In Abstimmung mit den zuständigen Behörden und der Landesarchäologie Mainz wurde das Layout des Parks entsprechend angepasst – der Fundbereich bleibt unbebaut und erhalten.
„Die enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Panattoni sowie die frühzeitige Abstimmung mit den Behörden haben maßgeblich zum reibungslosen Projektverlauf beigetragen“, betont Dr. Karlheinz Tovar, Bürgermeister von Erbes-Büdesheim. „Der Panattoni Park Mainz Süd stellt nicht nur einen städtebaulichen, sondern auch einen wirtschaftlichen Mehrwert für die gesamte Region dar.“
In Sachen Nachhaltigkeit geht Panattoni einen konsequenten Weg: Angestrebt wird mindestens eine Zertifizierung nach dem Goldstandard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB). Die Photovoltaikanlage auf rund 8.220 m² Dachfläche soll jährlich ca. 0,9 MWp Strom erzeugen. Damit könnte – neben der Eigennutzung der zukünftigen Mieter – rein rechnerisch der Energiebedarf von bis zu 180 Haushalten gedeckt werden. Hinzu kommen eine fossilfreie Beheizung mittels Wärmepumpe, Smart Metering sowie die Regenwassernutzung für die Bewässerung der Außenanlagen und die Toilettenspülung. Wildblumenwiesen, Bienenstöcke und ein Wellbeing-Bereich für Mitarbeitende tragen zu einer angenehmen Arbeitsatmosphäre sowie zum Erhalt der regionalen Artenvielfalt bei.
Fred-Markus Bohne, Managing Partner bei Panattoni Germany und Austria, erklärt: „Mit dem Panattoni Park Mainz Süd vereinen wir Nachhaltigkeit, archäologische Sensibilität und wirtschaftliche Anforderungen in einem zukunftsweisenden Projekt. Wir freuen uns über die konstruktive Zusammenarbeit mit der Gemeinde Erbes-Büdesheim und den erfolgreichen Projektstart.“
Der Baubeginn ist für das dritte Quartal 2025 geplant, die Fertigstellung erfolgt voraussichtlich im Laufe des Jahres 2026. Das Grundstück wurde durch die Immolox GmbH vermittelt, die auch die weitere Vermarktung übernimmt.