Handel | Deals Kauf

Habona Invest erwirbt Nahversorger in Heitersheim

Heitersheim, 29.04.2025
Habona Fondsobjekt - Heitersheim

Die Habona Invest Gruppe erweitert ihr Portfolio mit dem Erwerb eines etablierten REWE-Marktes in Heitersheim (Baden-Württemberg). Die Immobilie wurde für den in Kooperation mit der Deka aufgelegten offenen Immobilien-Spezialfonds „Habona Deutsche Nahversorger 02 (Inst.)“ von einem privaten Investor erworben. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt rund 5,5 Millionen Euro.

Die wachsende Kleinstadt Heitersheim, südlich von Freiburg im Dreiländereck zwischen Frankreich und der Schweiz gelegen, zählt rund 6.500 Einwohner. Der REWE-Markt ist seit vielen Jahren ein zentraler Bestandteil der lokalen Nahversorgung und befindet sich in einem etablierten Dienstleistungszentrum mit ergänzenden Gesundheits- und Serviceangeboten. Mit einem Einzugsgebiet von etwa 14.000 Menschen übernimmt der Markt eine bedeutende Versorgungsfunktion für die Region. Die langfristig an REWE vermietete Immobilie umfasst eine Mietfläche von rund 1.519 m² und verfügt über 87 Stellplätze. Dank der zentralen Lage ist der Markt nicht nur mit dem Auto, sondern auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder per Fahrrad gut erreichbar.

Mit diesem Ankauf wächst das Portfolio des offenen Immobilien-Spezialfonds auf insgesamt 29 Objekte. Die Service-KVG des Spezial-AIF für institutionelle Investoren ist die HANSAINVEST.

Das Objekt wurde der Habona Invest von Blue Tree Real Estate zum Kauf angeboten. Die rechtliche Beratung beim Ankauf erfolgte durch die Wirtschaftskanzlei Menold Bezler in Stuttgart, während die technische Due Diligence durch Alea Real mit Sitz in Freiburg erfolgte. 

Weiterführende Informationen

https://fonds08.habona.de/news