Mehr als vier Wände: Das Büro als Metapher

Neue Arbeitsmodelle stellen die Welt der Gewerbeimmobilien weiter auf den Kopf / In der Bürowelt werden User-Driven-Design und Experience-Design immer wichtiger / Ohne Mitarbeitereinbindung wird es schwierig / Digitales Erleben und Testen macht die Arbeitswelt von morgen noch besser / Einfache Anpassung von Flächen für mehr Nachhaltigkeit München, 16. Oktober 2019. Der neue Blick auf Büro- und Arbeitswelten ist nach Meinung von Experten mehr als ein Blick durch die Architektur- oder Designbrille. „Der Designfaktor von New Work ist das, was oberflächlich sichtbar ist. Was wir im Augenblick erleben, hat jedoch eine kulturelle oder mediale Dimension. Gewerbeimmobilien werden im Jahr 2020 weniger Architekturprodukte sein als vielmehr Plattformen, auf denen sich die Nutzer entfalten“, erklärt Malte Tschörtner, geschäftsführender Gesellschafter des deutschlandweit tätigen Architektur-Beratungsunternehmens CSMM. Neuste Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft fungieren dabei als Kompass. Inspirierende Raumkonzepte verschmelzen mit den Mitarbeitern zum Arbeitsergebnis – indem sie wie Dopamin fürs Gehirn der Angestellten wirken. Das Büro als Metapher.

22.10.2019
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