Wohnen | Projekte

Aigner Immobilien gibt neuen Marktbericht für München und den Landkreis heraus

25.07.2024

Die Aigner Immobilien GmbH hat den neuen Marktbericht 2024/2025 mit umfangreichen Analysen und Hintergründen über die Immobilienmärkte in München sowie dem Landkreis herausgegeben. Das detaillierte Zahlen- und Datenwerk umfasst alle Teilmärkte und informiert über Kauf- und Mietpreise in den jeweiligen Stadtteilen bzw. den einzelnen Gemeinden im Landkreis, die von den Research-Experten des Unternehmens aufwendig ausgewertet und aufbereitet wurden.

Neben einer rückblickenden Zusammenfassung des Marktgeschehens angesichts der Multikrisen liefert der Bericht eine Prognose über die weiteren Entwicklungen und thematisiert in einem politischen Statement von Thomas Aigner, dem Geschäftsführer und Inhaber der Aigner Immobilien GmbH, die Konsequenzen aus dem Einbruch der Baugenehmigungszahlen.

„Unser neuer Marktbericht zeigt sehr deutlich, dass ein Ausnahmejahr hinter uns liegt“, sagt Thomas Aigner. „Erstmals seit Jahrzehnten gab es einen flächendeckenden Preisrückgang bei Wohnimmobilien.“

München bleibe zwar weiterhin die teuerste Großstadt in Deutschland und Rekorderlöse für einzelne Objekte habe es ebenfalls weiterhin gegeben – was sich aber als besonders dramatisch erweise, seien die historisch niedrigen Beurkundungen bei Neubauwohnungen: „Schon im Vorjahr ist diese Zahl um die Hälfte eingebrochen! Das hat schwerwiegende Folgen für den Wohnungsmarkt in der gesamten Region! Mit unserem Marktbericht wollen wir nicht nur Zahlen, Daten und Grafiken liefern, sondern auch über wichtige politische Entwicklungen und deren Folgen für den Immobilienmarkt informieren“, erläutert Thomas Aigner.

Weiterführende Informationen

https://aigner-immobilien.de/marktberichte/