Alfons & alfreda reichen Bauantrag für THE WID im Kölner Westen ein
Mit der Einreichung der Bauanträge nimmt eines der spannendsten Projekte Kölns konkrete Formen an: THE WID, gelegen an der Widdersdorfer Straße 158 und 188a in Köln-Ehrenfeld, wird ein neuer urbaner Ort für Arbeiten, Übernachten, Fitness und Gastronomie. Die Grundstücke wurden in den Jahren 2020 und 2022 erworben und befinden sich aktuell in einem vorhabenbezogenen Bebauungsplanverfahren. Insgesamt entwickelt der Düsseldorfer Projektentwickler Alfons & alfreda rund 95.000 m² BGF in Köln-Ehrenfeld.
Herzstück des Projekts sind zehn eigenständige Gebäude, die real geteilt, individuell gestaltet und jeweils mit eigener Adresse separat vermarktet werden. Diese Struktur ermöglicht eine große Bandbreite an Nutzungsmöglichkeiten und bietet Flexibilität für alle Kategorien von Mietinteressenten.
Die Planung mit den individuell gestalteten Fassaden ist das Ergebnis eines zweistufigen Architekturwettbewerbs. Daraus ging als Sieger das Planungsbüro Phase 5 GmbH aus Düsseldorf hervor, das als Generalplaner auch weitere Architekturbüros, die ebenfalls an dem Wettbewerb teilgenommen hatten, in die Planung einbezieht und koordiniert. Trotz der gewünschten individuellen Gestaltung bilden die Gebäude eine harmonische Einheit – umgesetzt durch einen verbindenden Sockel aus Klinker und Bogenelementen.
THE WID bietet vor allem moderne Büroflächen, die höchsten Nachhaltigkeitsstandards entsprechen. Ergänzt wird das Angebot durch ein Hotelgebäude mit 200 Zimmern, ein Fitnessstudio, vielfältige Gastronomie sowie weitere ergänzende Erdgeschossnutzungen.
So entsteht ein lebendiges Quartier mit urbaner Mischung und hoher Aufenthaltsqualität – ein Ort, der Arbeiten, Erleben und Begegnen auf zeitgemäße Weise miteinander verbindet. Die Entwicklung des Bebauungsplans sowie die Generalplanung werden vom Düsseldorfer Büro Phase 5 GmbH verantwortet.
„Auf das Quartier mit seinen öffentlichen Straßen, seinen großen und kleinen Plätzen, kann man sich freuen. Für die Nachbarschaft – auch im weiteren Sinne – wird es neue Orte geben, an denen das Leben sich abspielen kann. Wir haben uns beim städtebaulichen Entwurf wie auch beim Entwurf der Häuser einer Sprache bedient, die verbindlich ist und die jeder versteht. Die Zusammenarbeit mit den anderen Planern hat unseren Blick auf den Entwurf immer wieder in eine neue Richtung gelenkt und die Architektur des Quartiers vielfältiger gemacht.“ Martin Welp, Geschäftsführer Phase 5 GmbH.
„Wir danken allen voran unserem Partner Phase 5 sowie dem gesamten Planungsteam für die großartige Arbeit der vergangenen Wochen und Monate. Die Einreichung der Bauanträge ist für das Projekt ein wesentlicher und bedeutender Meilenstein. Sie bekräftigt unsere Position, trotz weiterhin äußerst schwieriger Marktbedingungen so schnell wie möglich ein tolles, neues Büroprodukt im Westen von Köln anzubieten.“ ergänzt Friedrich Weil, Vorstandsvorsitzender der Alfons & alfreda.