Fachmarktzentren | Deals Kauf

ALÌTUS Capital Partners kauft LEH-Immobilie in Halle/Saale

Halle (Saale), 24.02.2025

Der Investment- und Assetmanager ALÌTUS Capital Partners aus Erlangen hat von einem Family Office einen Nahversorgungsmarkt mit einer Gesamtmietfläche von ca. 1.350 m2 und einer Grundstücksfläche von rund 4.450 m2 an der Broihanstraße in Halle/Saale erworben. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Immobilie wurde 1994 an einem Standort mit großem Einzugsgebiet errichtet und verfügt über 79 Stellplätze. Alleinmieter der Immobilie in etablierter Lage ist der Lebensmitteleinzelhandelskonzern Lidl. ALÌTUS plant, den bestehenden Markt durch gezielte Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen umfassend zu revitalisieren.

Timo Lausch, Leiter Investmentmanagement bei ALÌTUS Capital Partners, betont, dass es sich bei dem Ankauf der Retail-Immobilie um keinen Einzelfall handelt: „Wir möchten auch in dieser anspruchsvollen und fordernden Marktlage unser Einzelhandelsportfolio um Objekte mit kurz- und mittelfristigem Wertschöpfungspotenzial erweitern. Insbesondere in der Assetklasse Basic Retail sind wir hierzu deutschlandweit aktiv und haben uns zum Ziel gesetzt, kurzfristig weitere Objekte zu erwerben. Idealerweise sollten die Immobilien einen Ankermieter aus dem Lebensmittelsektor und eine überschaubare Restmietlaufzeit aufweisen.“ 

Katharina v. Waldenfels, Geschäftsführerin von ALÌTUS Capital Partners, ergänzt: „Die Immobilie erfüllt durch Lage, Mietvertragsparameter und eine gute Gebäudesubstanz wesentliche Kriterien für einen Ankauf und fügt sich somit sehr gut in unsere Unternehmensstrategie ein.“