ALÌTUS stellt Wohnanlage im fränkischen Ebermannstadt fertig
Der Investment- und Assetmanager ALÌTUS Capital Partners aus Erlangen hat mit rund 100 Gästen die erfolgreiche Fertigstellung des Wohnbauprojektes Stadtgärten Ebermannstadt gefeiert. Unter den Gästen und Gratulanten zur offiziellen Einweihung waren auch die 1. Bürgermeisterin der Stadt Ebermannstadt, Christiane Meyer, sowie die stellvertretende Landrätin des Landkreises Forchheim Rosi Kraus.
Auf dem rund 4.500 m2 großen Grundstück einer ehemaligen Gärtnerei in der Schulstraße in Ebermannstadt hat ALÌTUS eine Wohnanlage mit 28 Wohneinheiten und einer Gesamtwohnfläche von knapp 2.400 m2 errichtet. Die Wohneinheiten verteilen sich auf vier Gebäude und verfügen über Wohnungsgrößen zwischen zwei und vier Zimmern sowie 61 m² und 126 m². Die Wohnungen sind vollständig verkauft oder vermietet und wurden bereits an die neuen Eigentümer übergeben.
Manfred Kronas, Geschäftsführender Gesellschafter von ALÌTUS Capital Partners, sagt: „Die Wohnentwicklung Stadtgärten Ebermannstadt ist unser erstes Referenzprojekt in der Assetklasse Wohnen. Wir haben uns dabei bewusst für ein Projekt vor der eigenen Haustür entschieden und dieses ausschließlich mit Partnern aus der Region umgesetzt. Aufgrund unserer regionalen Verbundenheit war das Projekt eine echte Herzensangelegenheit. Wir danken allen Partnern und Projektbeteiligten sowie den Vertretern der Stadt Ebermannstadt und des Landkreises Forchheim für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.“
Als Generalunternehmer der Projektentwicklung fungierte die regional ansässige Coumax Bau GmbH aus Dormitz. Die Bauherrenvertretung lag in der Verantwortung der zum Kompetenznetzwerk gehörenden Projektentwicklungsgesellschaft ALÌTUS Development.
Philipp Striegel, Geschäftsführer bei ALÌTUS Development, sagt: „Die Wohnanlage besticht besonders durch seine zentrale Innenstadtlage. Mit den Stadtgärten Ebermannstadt haben wir eine moderne und einzigartige Wohnanlage realisiert, die am lokalen Immobilienmarkt ihresgleichen sucht. Wir haben mit dem Neubau eine hohe Wohn- und Aufenthaltsqualität geschaffen und zeitgemäße Antworten in Bezug auf Barrierefreiheit, Raumaufteilung und energetische Anforderungen gegeben.“
Für ALÌTUS war das Projekt Stadtgärten Ebermannstadt die erste Wohnentwicklung der Unternehmensgeschichte. Der Fokus des inhabergeführten Investment- und Assetmanagers aus dem benachbarten Erlangen liegt sonst bundesweit auf Gewerbe- und Einzelhandelsimmobilien mit einem Schwerpunkt in der Metropolregion Nürnberg.