apoprojekt übernimmt umfassende Revitalisierung von „Fifty Five Westend“ in Frankfurts Innenstadt für Auftraggeber Cresco Real Estate
Der Experte für Bestandstransformationen, apoprojekt, wurde von Cresco Real Estate mit der Revitalisierung des Bürogebäudes „Fifty Five Westend“ in der Eschersheimer Landstraße 55 in Frankfurt am Main beauftragt. Unter Berücksichtigung moderner Standards entstehen in dem Hochhaus 8.500 m² bedarfsgerechte Büroflächen für den neuen Mieter FPS Rechtsanwälte, einer Wirtschaftskanzlei mit deutschlandweit mehr als 300 Mitarbeitenden.
Im Zuge der Revitalisierung werden alle zwölf oberirdischen Stockwerke sowie zwei Untergeschosse mit Technik und Parkmöglichkeiten des zentral im Frankfurter Westend gelegenen Bürohochhauses vollständig erneuert. Neben einer zukunftsfähigen Neuaufteilung, des hochwertigen Ausbaus der Flächen und einer umfassenden Modernisierung der Technischen Gebäudeausrüstung wird die Fassade energieeffizient erneuert und mit bodentiefen Fenstern ausgestattet. Im Eingangsbereich werden u.a. Deckenbereiche zurück gebaut, um eine großzügige, zweigeschossige Eingangslobby im Boutique-Hotel-Style entstehen zu lassen. Besonderes Highlight des Gebäudes wird ein Konferenzbereich mit Blick auf die Frankfurter Skyline im elften Obergeschoss. Die Untergeschosse bieten sowohl Platz für Duschräume als auch konventionelle und elektrische PKW. Zudem erfolgt eine Neugestaltung der Außenflächen mit Integration von begrünten Aufenthaltsbereichen und Errichtung von überdachten Fahrrad-Abstellanlagen. Angestrebt wird eine Zertifizierung des Gebäudes nach LEED-Gold- und Wired-Score-Gold-Standards.
Gemeinsam mit dem Generalplaner GBP Architekten aus Berlin sowie BMP Baumanagement und Gleeds aus Frankfurt setzt apoprojekt die Revitalisierung für den Innenausbau und die technische Gebäudeausrüstung um.