Handel | Deals Kauf

Arbireo Spezial-AIF für Lebensmittel-Einzelhandel erwirbt nächsten Netto-Supermarkt in Bayern

14.10.2024

Die auf Immobilieninvestments spezialisierte Arbireo Capital AG hat für einen von ihr gemanagten Spezial-AIF mit Investitionsschwerpunkt Lebensmittel-Einzelhandel erfolgreich einen weiteren Ankauf abgeschlossen. Beim erworbenen Asset handelt es sich um einen Supermarkt im fränkischen Euerdorf nördlich von Schweinfurt, der langfristig an Netto vermietet ist. Das Gesamtportfolio des Fonds erreicht damit einen Wert von ca. 214 Millionen Euro, verteilt auf 61 Liegenschaften mit insgesamt mehr als 102.000 Quadratmetern Mietfläche.

Die Immobilie befindet sich auf einem rund 6.000 Quadratmeter großen Grundstück an einem etablierten Nahversorgungsstandort und umfasst neben über 1.400 Quadratmetern Mietfläche auch 75 Pkw-Stellplätze. Der Neubau wurde im November 2023 fertiggestellt und nun vom Entwickler MIBEG Development, einer Einheit der KIZ Unternehmensgruppe, veräußert. Das moderne Objekt weist starke energetische Kennzahlen auf. Unter anderem sind die Dachflächen mit PV-Anlagen ausgestattet, die Heizung erfolgt über eine klimafreundliche Wärmepumpe und es stehen E-Ladesäulen für die Kunden zur Verfügung. Die Transaktion wurde von Blank Real Estate begleitet.

„Mit diesem Objekt treiben wir die Diversifizierung unseres Fondsportfolios weiter gezielt voran – sowohl geografisch als auch hinsichtlich der Gebäudesubstanz, die wir durch den gezielten Erwerb zeitgemäßer Neubauten verjüngen“, so Dr. Martin Leinemann, Vorstand von Arbireo Capital. „Insbesondere LEH-geankerte Assets mit starker ESG-Performance sind weiter fortlaufend gefragt und bieten durch die langfristigen Mietverträge stabile und planbare Cashflows für unsere institutionellen Anleger.“

Das Investitionsvehikel ist ein offener Spezial-AIF für deutsche institutionelle Anleger und investiert in Lebensmittel-Einzelhandelsobjekte und -projekte.