Büro | Deals Kauf

Ardian erwirbt Bürogebäude in Berlin-Mitte mit 9.500 m² Mietfläche im Value-Add-Segment

Berlin, 14.11.2024

Ardian, eine der weltweit führenden unabhängigen Investmentgesellschaften, gab heute die Unterzeichnung einer Vereinbarung zum Erwerb eines Bürogebäudes in der Nähe des denkmalgeschützten Lützowplatzes zwischen Berlin-West und Berlin-Mitte bekannt. Die beiden Stadtteile sind die am stärksten nachgefragten Märkte für Büroimmobilien in Berlin. Es handelt sich um eine der größten Büro-Transaktionen im Berliner Value-Add-Segment in diesem Jahr.

Das Gebäude wurde 2001 umfassend renoviert und bietet derzeit rund 9.500 m² Mietfläche auf neun Etagen. Rund 80 Prozent davon sind derzeit vermietet. Ardian beabsichtigt, einen zweistelligen Millionenbetrag in die vollständige Modernisierung und eine behutsame Nachverdichtung des Objekts zu investieren. Im Zuge der Renovierung wird Ardian auch das ESG-Profil des Gebäudes optimieren, um moderne Standards zu erfüllen und im Einklang mit den Zielen des Pariser Klimaabkommens zu stehen. Darüber hinaus plant Ardian die Gebäudeausstattung zu erweitern und zu verbessern, um die Attraktivität der Immobilie zu steigern.

„Wir freuen uns über den Erwerb dieses Bürogebäudes und sehen ihn als ein Zeichen dafür, dass sich der Markt für Value-add-Büroimmobilien in Berlin wieder belebt. In den zurückliegenden drei Jahren war dieses Segment in Berlin überwiegend in Wartestellung. Für das in Spitzenlage befindliche Objekt planen wir eine umfassende Neupositionierung mit besonderem Augenmerk auf Qualität und Nachhaltigkeit. Wir sind überzeugt, dass diese Faktoren – Qualität, Lage und Nachhaltigkeit – unverändert wesentliche Treiber für den Vermietungs- und Investmentmarkt sein werden, und setzen daher in unserer Investmentstrategie weiterhin auch auf Büroimmobilien.“

  • NICO RHEIMS ● MANAGING DIRECTOR REAL ESTATE, ARDIAN

Ardian wurde beraten von Arup, BNP Real Estate, Clifford Chance, KVL und Taxess.