Ardian und Reneo gründen strategische Partnerschaft für nachhaltige Wohninvestments – erste Transaktion in Frankfurt abgeschlossen
Ardian, eine der weltweit führenden unabhängigen Investmentgesellschaften, und die in Hamburg ansässige Technologie- und Asset-Management-Plattform Reneo sind eine strategische Partnerschaft für Investitionen im Bereich Wohnimmobilien eingegangen. Ardian steigt damit erstmals in den deutschen Wohnimmobilienmarkt ein und setzt dabei auf Reneo als führenden Operating Partner mit starker ESG- und Digitalisierungskompetenz. Im ersten Schritt wollen die Partner bis Ende 2026 rund 100 Mio. Euro in Develop-to-Green Projekte in Deutschland investieren.
Die Kooperation markiert für Reneo eine strategische Plattformerweiterung. Mit Ardian als neuem institutionellen Partner beginnt das Unternehmen, seine Technologie- und Asset-Management-Lösungen gezielt weiteren Investoren anzubieten – ein zentraler Schritt in der qualitativen Entwicklung des Geschäftsmodells. Insgesamt stehen Reneo nun über 700 Mio. Euro an Kapital für Investitionen sowie das weitere Wachstum des Unternehmens zur Verfügung.
Die strategische Partnerschaft verfolgt eine Value-Add-Strategie mit Fokus auf Bestandsimmobilien, die hohes Entwicklungs- und ESG-Potenzial aufweisen. Vor dem Hintergrund der internationalen Ausrichtung von Ardian ist angedacht, die gemeinsamen Investmentaktivitäten perspektivisch auch auf andere europäische Länder auszuweiten.
Erstes Investment in Frankfurt am Main
Als erstes gemeinsames Investment wurde eine Wohnimmobilie im Frankfurter Stadtteil Ginnheim erworben. Das rund 4.000 qm große Objekt mit über 60 Wohneinheiten wird umfassend modernisiert und auf einen KfW-55-Standard gebracht, was die Energieeffizienzklasse von E auf A verbessert. Zusätzlich ist eine Aufstockung geplant. Das Objekt stammt aus der Insolvenzmasse eines Fonds der d.i.i. Deutsche Invest Immobilien AG.
Ardian wurde bei der Strukturierung der strategischen Partnerschaft rechtlich von Clifford Chance beraten, Reneo von Hogan Lovells. Über die finanziellen Details der Partnerschaft wurde Stillschweigen vereinbart.
„Die angespannte Wohnraumsituation in Deutschland führt zu einer stabilen Nachfrage und bietet Investoren attraktive Wertsteigerungspotenziale – insbesondere bei Bestandsimmobilien mit Entwicklungsbedarf. Mit Reneo haben wir einen Operating Partner gewählt, der eine überzeugende Erfolgsbilanz in der Modernisierung von Wohnimmobilien vorweisen kann und zugleich stark digitalisiert ist. Das jetzt erworbene Objekt in Frankfurt steht exemplarisch für die Art von Transaktionen, die wir anstreben.“
- Moritz Pohlmann ● Director Real Estate, Ardian
„Wir setzen die zunehmende Diversifizierung unserer Investmentaktivitäten im Immobilienbereich konsequent fort. Während wir uns im Wohnsegment in Deutschland zunächst auf Value-Add-Objekte konzentrieren, sehen wir auch im Core- und Core+-Bereich attraktive Chancen, die wir gemeinsam mit Reneo evaluieren und realisieren wollen.“
- Bernd Haggenmüller ● Senior Managing Director Real Estate, Ardian
„Die Partnerschaft mit dem führenden europäischen Private-Equity-Haus Ardian ist ein wichtiger Meilenstein in der Weiterentwicklung von Reneo. Sie unterstreicht unsere ESG- und Digitalisierungsexpertise im Wohnsegment und markiert zugleich die erstmalige Öffnung gegenüber zusätzlichen Investoren. Diese strategische Partnerschaft ist ein weiterer bedeutender Schritt auf dem Weg zu einer skalierbaren, digitalen Investmentplattform, die modernes Asset Management mit nachhaltiger Immobilienentwicklung verbindet.“
- Lennart Börner und Alexander Graubner-Müller ● Gründer und Co-CEOs, Reneo