Handel | Deals Miete

Aurelis holt Rabe Bike ins Triebwerk München

Fahrradhandelsunternehmen eröffnet im historischen Kesselhaus auf 1.200 Quadratmetern seine zehnte Filiale in Bayern.

München, 28.10.2024
Das historische Kesselhaus im Triebwerk München.

Das Fahrradhandelsunternehmen Rabe Bike wird Mieter im Triebwerk München. Der Bike Spezialist unterzeichnete einen langfristigen Mietvertrag über 1.200 Quadratmeter Mietfläche im historischen und denkmalgeschützten Kesselhaus. Rabe eröffnet dort seine zehnte Filiale in Bayern und seinen dritten Cube Store, der sich ausschließlich dem Verkauf und Service rund um die bayerische Marke widmet. Nach Abschluss einiger mieterspezifischer Umbauten durch die Aurelis soll die Übergabe der Räumlichkeiten an den neuen Mieter Ende 2024 stattfinden. Die Eröffnung des neuen Cube Stores ist für März 2025 geplant.

„Die Lage und das Ambiente im Triebwerk München sind ideal für unser Konzept“, erläutert Sebastian Lehmann, Geschäftsführer von Rabe Bike. „Die historische Industriearchitektur und die prägnante Backstein-Optik bieten eine einmalige Kulisse, um hochwertige Fahrräder zu präsentieren. Dazu erfüllt das Kesselhaus auch funktional alle Anforderungen, die wir an unsere Standorte stellen.“

„Das Kesselhaus ist knapp 120 Jahre alt und ein echtes Schmuckstück in München. Der Einzug von Rabe Bike zeigt, wie flexibel auch die historischen Räumlichkeiten im Triebwerk München nutzbar sind und wie schnell die Aurelis auf unterschiedliche Anfragen und Anforderungen reagieren kann“, sagt Stefan Wiegand, Geschäftsführer der Aurelis Region Süd. Das Kesselhaus wurde von der Aurelis aufwändig saniert und modernisiert. Großzügige Fensterflächen, eine detailgetreu restaurierte und freiliegende historische Dachstruktur sowie Highspeed-Internetanbindung mit Glasfaserkabel kennzeichnen das Gebäude.

Verkauf und Beratung im neuen Cube Store werden überwiegend im Erdgeschoss sowie auf einer dazugehörigen Galeriefläche stattfinden. Hier sollen laufend bis zu 300 fahrfertige Fahrräder präsentiert werden. Im Untergeschoss des Kesselhauses ist künftig die Fahrradwerkstatt eingerichtet. Sie ist über begehbare Glasflächen im Erdgeschoss einsehbar und erhält so auch zusätzliches Tageslicht. Darüber hinaus übernimmt Rabe Bike auch 17 Stellplätze im Außenbereich. Probefahrten sind im weitläufigen Areal möglich.

Das Kesselhaus ist Teil des Gewerbeparks Triebwerk München, das rund 140.000 Quadratmeter Nettobauland und mehrere denkmalgeschützte Werkhallen und -gebäude umfasst. Einige dieser historischen Bauten, darunter vier Werkhallen und zwei Werkgebäude, konnten bereits saniert und revitalisiert werden. Unternehmen aus verschiedenen Branchen haben hier eine Heimat gefunden. Ein Schwerpunkt liegt dabei im Bereich Sport und Freizeit. So finden sich in Sichtweite des Kesselhauses eine Kletterhalle, ein Indoorspielplatz für Kinder sowie ein Golf-Ausrüster. Auch eine Digitaldruckerei, ein Elektrogroßhandel sowie ein Servicezentrum des Automobilherstellers Tesla haben sich im Triebwerk München angesiedelt.

Weiterführende Informationen

https://www.triebwerk-münchen.de