Handel | Deals Kauf

Aurelis schließt zwei Mietverträge im „Quartier 4.0“ in Offenbach

Insgesamt 2.000 m² in der ehemaligen Güterhalle vermietet

Offenbach, 15.10.2024

Ende 2025 werden zwei neue Mieter in die ehemalige Güterhalle im „Quartier 4.0“ in Offenbach ziehen. Dafür hat der Projektentwickler und Asset Manager Aurelis Real Estate zwei langfristige Verträge abgeschlossen. Auf rund 1.350 m² mietet sich die niederländische Fitnessstudio-Kette Basic Fit ein. Weitere 650 m² wird die Kaffeerösterei Bunca – Human & Roaster nutzen. Neben einer Rösterei, der ersten elektrisch betriebenen Trommelrösterei dieser Größe, wird dort auch eine Produktionskonditorei und ein Café eingerichtet.

Das „Quartier 4.0“ befindet sich auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs im Osten von Offenbach. Die rund 3.000 m² große Güterhalle gehört zum historischen Gebäudebestand des Areals und wird vor Mietbeginn von Aurelis kernsaniert. Mit einem neuen Dach, einer Photovoltaikanlage sowie großzügigen Treppen- und Rampenanlagen wird das Relikt der Industriekultur behutsam modernisiert, zukunftsfähig gemacht und einer neuen Nutzung zugeführt. Im Außenbereich, der an die Halle angrenzt, entsteht ein großzügiger öffentlicher Platz, der als Treffpunkt im Quartier zu Begegnungen einlädt. Die Planung und Realisierung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit ENDERSWEISSBANGERT Architekten + Stadtplaner Partnerschaft mbB.

„Mit den beiden abgeschlossenen Mietverträgen und der Revitalisierung starten wir richtig durch im ,Quartier 4.0‘. Wir wollen ein lebendiges Quartier mit Aufenthaltsqualität schaffen und dafür bilden Bunca Coffee und Basic Fit die perfekte Grundlage. Die verbleibenden rund 1.000 m² Mietfläche der Güterhalle lassen sich ab ca. 150 m² teilen und bieten somit vielfältige Möglichkeiten für weitere Gastrokonzepte, kleine Manufakturen bzw. Werkstätten oder Kunst- und Kultureinrichtungen. Im Idealfall gibt es einen unmittelbaren Bezug zum Quartier und seinen Bewohnrinnen und Bewohnern“, erklärt Franz-Josef Neumann, Projektmanager aus der Aurelis Region Mitte.

Im „Quartier 4.0“ ist eine Mischung aus Wohnen und Arbeiten sowie ergänzenden Funktionen wie Einzelhandel, Gastronomie und soziale Infrastruktur vorgesehen. Für die Entwicklung der Gewerbeflächen ist ausschließlich Aurelis verantwortlich. Insgesamt plant das Unternehmen rund 30.000 m² Mietfläche in acht Einzelprojekten. Diese sollen neben klassischer Büronutzung auch Raum für urbane Produktion, Forschung und Entwicklung sowie Einzelhandel und Gastronomie bieten.

Das „Quartier 4.0“ liegt etwa zwei Kilometer östlich der Offenbacher City am Rand der Innenstadt, an der Unteren Grenzstraße (B 43). Mit dem S-Bahnhof Offenbach Ost und dem stark frequentierten Busbahnhof ist es an das ÖPNV-Netz des gesamten Rhein-Main-Gebiets und den städtischen Nahverkehr angebunden.