Personalien

Axel Kern wird neuer Finanzvorstand der Sievert SE

Diplom-Wirtschaftsinformatiker wird CFO neben dem CEO René Grupp / Fokus von Axel Kern sind die Weiterentwicklung der Wachstums- und Finanzstrategie, die digitale Transformation sowie die Prozessoptimierung

Osnabrück, 14.04.2025
René Grupp und Axel Kern.

Axel Kern hat zum 24. März 2025 die Position des Chief Financial Officer (CFO) bei der Sievert SE übernommen. Der studierte Wirtschaftsinformatiker verfügt über langjährige Erfahrung im Finanzmanagement internationaler Unternehmen sowie in den Bereichen Einkauf und IT. Nach fast zehn Jahren als Geschäftsführer eines eigenen IT-Beratungsunternehmens wechselte er 2008 zur BMI Group, wo er bis 2022 verschiedene Führungspositionen innehatte. Zuletzt war Axel Kern als Business Development Director bei Cedro in Kuala Lumpur, Malaysia, tätig. Mit seiner umfangreichen Erfahrung wird Axel Kern als Mitglied des Managementteams am Standort Osnabrück die strategische Entwicklung der Sievert Unternehmensgruppe maßgeblich mitgestalten.

„Axel Kern ist aufgrund seiner breiten Erfahrung ein sehr guter Kandidat für die Position des CFO der Sievert Unternehmensgruppe“, betont Prof. Dr. Norbert Winkeljohann, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Sievert SE. „In seinen früheren Funktionen hat er die Wachstums- und Finanzstrategie von diversen Unternehmen aktiv mitentwickelt. Zusammen mit René Grupp wird Axel Kern die strategische Entwicklung der Sievert Unternehmensgruppe entscheidend vorantreiben. In seiner neuen Rolle wünschen wir Axel Kern viel Erfolg.“

„Mit Axel Kern gewinnt die Sievert SE eine erfahrene Führungspersönlichkeit, die nicht nur über eine ausgeprägte Finanzexpertise verfügt, sondern auch die digitale Transformation und Prozessoptimierung in Unternehmen erfolgreich vorangetrieben hat“, sagt René Grupp, Vorstandsvorsitzender der Sievert SE. „Ich bin überzeugt, dass Axel die Position des Finanzvorstands optimal ausfüllen wird und perfekt ins Team passt.“

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe bei Sievert in Osnabrück“, ergänzt Axel Kern. „Hier kann ich meine Erfahrung in der Baustoffbranche optimal einbringen, um gemeinsam mit dem Team kontinuierlich Schritt für Schritt neue Potenziale zu nutzen – denn auch in diesem herausfordernden Marktumfeld werden wir weitere Wachstumschancen realisieren können.“