Büro | Projekte

Baubeginn für Bildungsquartier in Germering

Neuer Gebäudekomplex mit Fokus auf Bildung sowie Coworking-Flächen, Wohnen und Gastronomie auf rund 7.100 m² (BGF) / Der Vertrieb der 1,5 bis 3,5 Zimmer Eigentumswohnungen startet im Januar – Vormerkungen sind bereits möglich / Fertigstellung ist für das zweite Quartal 2026 geplant

Germering, 03.12.2024
Bildungsquartier in Germering.

In Germering bei München startet der Bau des Bildungsquartiers durch ehret+klein. Das Projekt stellt soziale und ökologische Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt und kombiniert dabei Wohn-, Bildungs-, Arbeits- und Freizeitnutzungen. Die Fertigstellung des 7.100 m² großen Neubaus ist für das zweite Quartal 2026 geplant.

Das Bildungsquartier entsteht auf einem zentral gelegenen Grundstück an der Landsberger Straße, das zuvor über 70 Jahre durch das Möbelhaus Grollmus genutzt wurde. Nach dessen Schließung im Jahr 2019 entsteht hier nun ein gemischtgenutztes Gebäude mit einem klaren Fokus auf Bildung: Neben der Stiftung Digitale Bildung werden die Heimerer Pflegeschulen und die Volkshoch- sowie Musikschule Germering einziehen. Coworking-Bereiche der Firma Interlink Space, Gastronomieflächen und ein Dachgarten im dritten Obergeschoss schaffen ein vielseitiges Umfeld, das Bildungsakteure, Bewohner und Besucher anspricht.

Zusätzlich entstehen 38 Wohneinheiten zwischen 39 und 93 m². Die Wohnungen richten sich an verschiedene Zielgruppen, darunter Singles, Paare und Familien. 30 % der Wohnfläche werden dem sozial geförderten Mietmarkt zugeführt.

„Wir freuen uns über den Baustart für des neuen Bildungsquartiers in Germering. Es bietet den idealen Raum, um sowohl Bildung in Bayern wie auch die Schaffung von dringend benötigtem neuem Wohnraum voranzutreiben“, erläutert Erdal Bektas, Geschäftsführer der e+k Development.

Der Neubau soll über die Bildung hinaus auch die Entwicklung der Innenstadt von Germering fördern. „Es ist unser Ziel, ein modernes Bildungszentrum zu schaffen, das ökologische und soziale Nachhaltigkeit verbindet und neue Impulse für die Stadt setzt“, betont Projektleiter Benedikt Hagn von ehret+klein. „Große Teile der bisher versiegelten Flächen werden aufgebrochen. Wir möchten ein zeitgemäßes Ensemble aus Bildung, Arbeit, Wohnen und Freizeit erschaffen. Dieser Zusammenschluss ermöglicht es uns, neue Impulse zu setzen und sowohl Bewohnerinnen und Bewohner als auch Kapitalanlegern attraktive Perspektiven zu bieten.“

Das Bildungsquartier wird nach hohen ökologischen Standards errichtet: Die Wohnbereiche erfüllen den KfW-55-EE-Standard, die Gewerbeflächen den KfW-40-EE-Standard. Regenerative Energien wie Photovoltaik und Grundwasserwärmepumpen sorgen für eine nachhaltige und autarke Wärmeversorgung ohne fossile Energieträger. Begrünte Fassaden und Dächer tragen zur Temperaturregulierung und Verbesserung der Luftqualität bei. Ein Dachgarten wird als gemeinschaftlich genutzte Fläche zur Verfügung stehen und die Aufenthaltsqualität erhöhen. Ergänzend wird ein nachhaltiges Mobilitätskonzept umgesetzt, das unter anderem Ladestationen für Elektrofahrzeuge umfasst.

Die zentrale Lage in Germering bietet sowohl eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr als auch an die Autobahnen A99 und A96. Von Germering aus ist die Münchener Innenstadt in weniger als 30 Minuten erreichbar. Gleichzeitig profitieren die künftigen Bewohner von der Nähe zum Fünf-Seen-Land und den Möglichkeiten der Naherholung.

Die Bauarbeiten werden von verschiedenen Partnern ausgeführt: Die Erdarbeiten übernimmt die Firma Klarwein, für den Verbau ist die Gebr. Wöhrl Grundbau GmbH verantwortlich, und der Hochbau wird durch die Zech Group realisiert.  Ziel ist es, ein Bildungsquartier zu schaffen, das moderne Anforderungen erfüllt und die Bildungslandschaft in der Region stärkt.

Der Verkauf der hochwertigen 1- bis 3,5-Zimmer Eigentumswohnungen startet im Januar 2025. Weitere Informationen zum „Bildungsquartier Germering“ finden Sie unter: bildungsquartier-germering.de.