Logistik | Deals Kauf

BEOS erwirbt zwei Gewerbeobjekte in Bayern

Nürnberg/Dachau, 15.04.2025
Der Gewerbecampus in Dachau

Mit dem Erwerb der beiden Gewerbeobjekte in Gewerbeparks in Nürnberg und Dachau hat die BEOS AG das Fondsportfolio „BEOS Light Industrial Germany I“ erweitert. Verkäufer sind in beiden Fällen Projektgesellschaften, die von der BEOS AG betreut wurden.

Die BEOS AG erweitert das Fondsportfolio des „BEOS Light Industrial Germany I“ um zwei neu erworbene Gewerbeobjekte in Bayern. Insgesamt handelt es sich um mehr als 27.000 m² Lager- bzw. Produktions- sowie Bürofläche in Nürnberg und Dachau. Verkäufer sind in beiden Fällen Projektgesellschaften, die von der BEOS AG betreut wurden. Bei der Transaktion waren käuferseitig Mayer Brown (rechtlich), Baker Tilly (steuerlich) und CBRE (technisch) beratend tätig.

Der größere Gewerbepark in Nürnberg besteht zu rund drei Vierteln aus Neubauten aus dem Jahr 2022 sowie aus einem Bestandsgebäude aus dem Jahr 1997. Die rund 20.100 m² Nutzfläche verteilen sich auf rund 13.300 m² Hallen-, 3.100 m² Produktions- und 3.650 m² Bürofläche. Die Multi-Tenant-Immobilie mit derzeit vier Mietparteien ist größtenteils vermietet. Der Dachauer Gewerbecampus wurde ursprünglich 2001 errichtet und 2022-2023 renoviert. Alleiniger Mieter ist eine Bundesbehörde, die 100 Prozent der Fläche nutzt.

„Diese beiden Gewerbeareale sind eine attraktive Ergänzung des Fondsportfolios: etablierte, gut erschlossene Mikrolagen und solide Gebäudesubstanz,“ so Jonas Hitz, Senior Projektmanager Transactions bei der BEOS AG.

„Mit diesem Investment sichern wir uns langfristige Stabilität und attraktives Wertpotenzial. Die moderne Gebäudequalität, die flexible Nutzung und der diversifizierte Mieterbestand tragen direkt zur Ausschüttungsrendite bei und stärken die Resilienz des Portfolios“, fügt Marco Koppold, Portfoliomanager bei der BEOS AG, hinzu.

Der Gewerbecampus in Dachau © Swiss Life Asset Managers

Die beiden Liegenschaften befinden sich in Nürnberg und Dachau. Die Nürnberger Immobilie liegt erstklassig erschlossen im Westen der Stadt fast direkt an der wichtigen Verkehrsachse Südwesttangente, die in die Bundesstraße B8 übergeht. Der Standort in Dachau profitiert von seiner verkehrsgünstigen Lage in einem etablierten Gewerbegebiet im äußersten Osten der Stadt mit direkter Anbindung an die wenige Minuten entfernte Bundesstraße B471 und die Autobahn A92.

Der „BEOS Light Industrial Germany I” wurde exklusiv für institutionelle Kunden der Deka Immobilien Investment GmbH aufgelegt, um ihnen erstmals einen spezialisierten Zugang zum Markt für Unternehmensimmobilien anzubieten. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit, die auf einem spezifisch für die Deka ausgearbeiteten Konzept der BEOS AG und ihrer langjährigen Expertise fußt, übernimmt Deka Immobilien die Vertriebs- und Koordinierungsfunktion und bündelt die Interessen der Investoren. Die BEOS AG setzt als Asset Manager die Anlagestrategie um. Die Investitionsstrategie des Fonds orientiert sich an dem bewährten Vorgehen der schon bestehenden Spezialfonds: Angekauft werden gemischt genutzte Gewerbeobjekte in wirtschaftsstarken Regionen mit den Nutzungsarten Büro, Fertigung, Service, Lager, Distribution und Labor. Die Flächen müssen dabei eine hohe Drittverwendungsquote aufweisen.

Der Gewerbepark in Nürnberg © Swiss Life Asset Managers