Logistik | Deals Miete

BGO realisiert 127.000 m² großen, hochmodernen Logistikpark Mittelweser Park im Raum Hannover mit Vorvermietungszusage von ID Logistics

Estorf, 27.09.2024
(v.l.n.r.) Jürgen Diehl (Geschäftsführer der BGO), Jens Beckmeyer (Bürgermeister der Samtgemeinde Mittelweser), Gregor Eich (Director Project Management & Reengineering bei ID Logistics Germany), Carsten Brandt (stellvertretender Bürgermeister von Estorf), Detlev Kohlmeier (Landrat des Landkreises Nienburg) und Mirko Eickhoff (Geschäftsführer der thirteen seven GmbH).

BGO, eine weltweit führende Immobilien-Investment-Management-Gesellschaft, und thirteen seven, ein deutscher Projektentwickler mit Sitz in Aachen, haben am 19. September 2024 die Fertigstellung des Mittelweser Parks gefeiert. Das 127.000 m² große Logistikprojekt in Estorf bei Nienburg an der Weser ist derzeit die größte Logistikimmobilie Norddeutschlands und begründet damit seine nachhaltige Bedeutung für die deutsche Logistikbranche. Das Projekt, das hohe Nachhaltigkeitsmerkmale und -referenzen umfasst, wurde teilweise an ID Logistics vorvermietet, die die Anlage für ihr Kosmetik-E-Commerce-Geschäft betreiben werden.

„Wir werden die Möglichkeit haben, große Logistikunternehmen in einer hochmodernen und ökologisch leistungsstarken Anlage mit sofortiger Verfügbarkeit anzuziehen. Mit unserer Investition in den Mittelweser Park stellen wir E-Commerce-Unternehmen, Logistikunternehmen und Spediteuren hochwertige und flexible Flächen zu einem attraktiven Preis zur Verfügung”, sagt Jürgen Diehl, Geschäftsführer der BGO.

Luftbild Mittelweser Park. Bildrechte: BGO

„Ich freue mich, dass mit dem Mittelweser Park ein neuer, leistungsfähiger Logistikstandort im Herzen Niedersachsens entsteht”, kommentiert Niedersächsischer Wirtschaftsminister Olaf Lies. „Die Eröffnung ist ein wichtiges Signal an die niedersächsische Logistikbranche und ihre Beschäftigten und zeigt einmal mehr, dass Niedersachsen ein strategischer Logistikknotenpunkt ist. Mit unserer strategisch zentralen Lage, bedarfsgerechten Flächen und einer gut vernetzten Verkehrsinfrastruktur bieten wir der Branche ideale Voraussetzungen und demonstrieren damit unsere hohe Logistikkompetenz. Die Eröffnung des Mittelweser Parks schafft nicht nur Anreize für Unternehmen, sich in Niedersachsen anzusiedeln, sondern schafft auch neue, gute Arbeitsplätze für die Region.”

„Ich freue mich über die Chancen, die der Mittelweser Park für die Region eröffnet, und bin gespannt auf die Auswirkungen auf die lokale Wirtschaft”, betonte Detlev Kohlmeier, Landrat des Landkreises Nienburg.

„Von den ersten Gesprächen bis zum heutigen Abschluss ist nur eine kurze Zeitspanne vergangen. Dies zeigt die gemeinsame Absicht aller beteiligten Akteure, zusammenzuarbeiten, um dies zu erreichen. ID Logistics, ein bedeutendes internationales Logistikunternehmen, hat bereits als erster Mieter Flächen im Park angemietet und damit über 70 Arbeitsplätze aus allen Bereichen wie Verwaltung, IT und Logistik geschaffen”, so Jens Beckmeyer, Bürgermeister der Samtgemeinde Mittelweser. Er teilte auch eine Botschaft im Namen des Bürgermeisters der Stadt Estorf, Jens Lange, mit und übermittelte: „Die Gemeinde Estorf gratuliert herzlich zu dieser Fertigstellung und freut sich über eine gute Zusammenarbeit mit ihren neuen Nachbarn.”

„Wir haben den Mittelweser Park auf unsere deutsche und internationale Logistikkarte gesetzt. Sie ermöglicht es uns, in der Region Hannover mit rund 270 Mitarbeitern in der Spitzenphase ein hochmodernes und nachhaltig aufgebautes System für E-Commerce-Kosmetik umzusetzen und zu betreiben. Die Verfügbarkeit von qualifizierten Mitarbeitern ist gut, wir haben neben Leiharbeitern bereits 70 Verträge für Festangestellte abgeschlossen und die Gespräche mit weiteren potenziellen Mitarbeitern laufen auf Hochtouren”, erklärt Robin Otto, CEO von ID Logistics Germany.

„Das attraktive Mietniveau macht den Mittelweser Park besonders interessant für Ausschreibungen, da er auch mit den überschüssigen Flächen konkurrieren kann, die von anderen Betreibern zu attraktiven Konditionen zur Untervermietung angeboten werden können. Die strukturellen und wirtschaftlichen Vorteile des Mittelweser Parks bilden aus unserer Sicht ein gutes Paket und auch eine gute Anbindung an die Regionen Hannover und Bremen”, berichtet Mirko Eickhoff, Geschäftsführer der thirteen seven GmbH.

Pünktlich zur Fertigstellung des Mittelweser Parks hat thirteen seven die beiden erfahrenen internationalen Vermarktungspartner JLL und BNP Paribas Real Estate exklusiv mit der Vermarktung des Projekts beauftragt. Mit dem Property Management wurde die Redhead GmbH Management Real Estate beauftragt.