B&L Property Management übernimmt neues Property-Management-Mandat für „Johann Kontor“ in Hamburg
- Mandat für Verwaltung des „Johann-Kontors“ in Hamburg mit rund 30.000 Quadratmetern
- Ankermieter ist Maersk Deutschland mit rund 17.000 Quadratmetern Bürofläche
- 146 Wohnungen, darunter 41 öffentlich gefördert
- Nutzung: Mix aus Hotel, Büro, Wohnen und Einzelhandel in direkter Nachbarschaft des UNESCO-Weltkulturerbes Kontorhausviertel
- Vertragsstart: 1. Juni 2025
Die B&L Property Management GmbH (B&L PM) übernimmt das Property Management für das „Johann Kontor“ in Hamburg. Das Gebäudeensemble in der Steinstraße 1, Klosterwall 2-8 und Johanniswall 1-7 ist eine Projektentwicklung der AUG. PRIEN Immobilien Gesellschaft für Projektentwicklung mbH und befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum historischen Chilehaus. Das Objekt bietet eine vielseitige Mischnutzung aus Büro-, Wohn- und Einzelhandelsflächen, ergänzt durch das Novotel Hamburg Central Station.
„Wir freuen uns, mit dem ‚Johann Kontor‘ ein weiteres anspruchsvolles Mandat in Hamburg betreuen zu dürfen. Das Objekt vereint modernes Arbeiten mit urbanem Wohnen und hochwertigen Einzelhandelsflächen in einer der renommiertesten Lagen der Stadt“, sagt Thomas Junkersfeld, Geschäftsführer der B&L Property Management. „Mit unserer langjährigen Erfahrung im ganzheitlichen Property Management werden wir den Betrieb und die Werterhaltung des Objekts optimal steuern.“
Das „Johann Kontor“ umfasst insgesamt rund 30.000 m² Mietfläche, wovon Maersk Deutschland als Ankermieter etwa 17.000 m² Bürofläche belegt. Ergänzt wird das Nutzungskonzept durch 146 Wohneinheiten, darunter 41 öffentlich geförderte Wohnungen, sowie Einzelhandelsflächen.
Der Vertrag wurde zwischen B&L PM und AUG. PRIEN Invest und Assetmanagement GmbH geschlossen und beginnt zum 1. Juni 2025, die Laufzeit beträgt zunächst knapp drei Jahre. Das Mandat für das Property Management wurde im Rahmen einer regulären Ausschreibung vergeben.